Announcement

Collapse
No announcement yet.

Sparx Enterprise Architect oder Modelmaker?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Sparx Enterprise Architect oder Modelmaker?

    Hi.

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Enterprise Architect Tool von Sparx sammeln können.
    http://www.sparxsystems.com.au/

    Nachdem ich gerade bei lesen von "Patterns konkret" bin, hab ich mich auch einmal nach ein paar Alternativen zu Modelmaker umgesehen, da ich mich eigentlich nicht nur auf Delphi beschränken möchte.
    Wie bereits Andreas Kosch im ersten Kapitel von ".NET Crashkurs für Delphianer" geschrieben hat, wird es sicher mit .NET wichtiger auch in anderen Sprachen mehr oder weniger daheim zu sein.

    Vielleicht kann hier jemand auch die beiden Tools aufgrund seiner Erfahrung gegenüberstellen.

    greets

    Schütz Martin

  • #2
    Auch in diesem Fall können sich die beiden Tools ergänzen. EA hat seine Stärken in der Dokumentation (Pflichtenheft, Spezifikation, Handbuch) und in den Team-Funktionen. Bei der eigentlichen Codegenerierung greife ich lieber auf MM zurück, die Anbindung wie die Schnittstellen sind aus Delphi direkter und schneller gelöst.
    Pragmatisch gesehen fahren wir zweigleisig. Bei systemnahen Projekten (DLL, Konverter oder ein Security Tool) mit wenig Fachmodellierung aber vielen Technischen Klassen ist MM erste Wahl. Ist Teamarbeit mit vielen Business Rules und ERD Modellierung gefragt, wechseln wir auf EA. EA bietet auch einige QS-Aspekte und Versionierung an, zudem baut die generierte Doku voll auf HTML top-down oder bottom-up Navigation auf.
    Es ist also eine friedliche Koexistenz zwischen EA und MM möglich, zumal sie sich in etwa der gleichen "low budget" Preisklasse bewegen.

    Max Kleine

    Comment

    Working...
    X