Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zwischen Delphi 6 und Delphi 7

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied zwischen Delphi 6 und Delphi 7

    Hallo Forum,
    <p>
    wir sind am überlegen, ob wir in die WebService-Entwicklung unter Delphi 6 einsteigen.
    <p>
    Vorhanden ist Windows XP SP2 incl. Delphi 6 Enterprise Update Pack 2 (Entwickler-Rechner) und Windows 2003 incl. IIS 6 (Server).
    <p>
    Unter Delphi möchten wir eine ISAPI.DLL entwickeln, die von beliebigen Clients (evtl. .NET-Client) abgefragt werden kann.
    <p>
    Hier wird geschrieben, das die WebService-Entwicklung mit Delphi 7 konfortabler wäre - http://www.dsdt.info/tutorials/webservice/
    <p>
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen der WebService-Entwicklung unter Delphi 6 und Delphi 7 nennen bzw. lohnt der Umstieg nur für WebServices auf Delphi 7?
    <p>
    Vielen Dank,
    Reinhard Eidelsburger

  • #2
    Wenn schon ein Wechsel wieso denn nicht gleich nach D2005/2006 mit .NET oder C# mit .NET.
    Bei .NET wurde gleich das Thema Webservice mit ins Framework/Sprache "hineindesigned" so das die Webservice-Entwicklung unter .NET sehr viel einfacher ist als mit Win32-Delphi. Und auch mit sicherheit kompatibler.

    Ich hatte mal eine Kompatiblitätsmatrix gesehen wo die Delphi-Win32-Implementierung einige Probleme mit komplexeren Datentypen hatte. Aber .NET war auch nicht fehlerfrei. Jede Kombination (D.Win32, .NET, PHP, Java, ....) hat irgendwo Probleme mit entsprechenden Gegenstücken

    Comment


    • #3
      Guten Morgen,
      <p>
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      <p>
      Delphi 6 / 7 ist bereits bei uns im Haus vorhanden. Zusätzlich verfügen wir in diesem Bereich über sehr viel Knowhow. Deswegen hätten mich die Unterschiede zwischen Delphi 6 und 7 bei der WebService-Entwcklung interessiert.
      <p>
      Haben sie einen Link zu der oben genannten Kompatibilitätsmatrix?
      <p>
      Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob die WebService-Entwicklung unter Delphi 6 / 7 evtl. überhaupt empfehlenswert ist?
      <p>
      Vielen Dank,
      Reinhard Eidelsburge

      Comment


      • #4
        > Delphi 6 / 7 ist bereits bei uns im Haus vorhanden.

        Verwende ja auch primär D6. War nur als Alternativvorschlag vorgesehen.

        > Haben sie einen Link zu der oben genannten Kompatibilitätsmatrix?

        Leider nein. Hatte ich mal bei <a href="http://www.drbob42.com/soap/index.htm">Dr. Bob</a> vor einigen Jahren gefunden.

        > Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob die WebService-Entwicklung unter Delphi 6 / 7 evtl. überhaupt empfehlenswert ist?

        Hab leider keine Tiefgreifenden Erfahrungen. Testhalber hatte ich mal mit VS.NET einen Webservice erstellt. Es war sehr easy zu erledigen und war fast "nur" die Angabe eines Attributes

        Comment


        • #5
          Vielen Dank für die Info

          Comment

          Working...
          X