Announcement

Collapse
No announcement yet.

Java Starter Sonderheft - class cannot be found

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Java Starter Sonderheft - class cannot be found

    Hallo an alle

    Beim Nachvollziehen der Beispiele aus dem Java Starter Heft versuche ich gerade das Beispiel von Seite 18 nachzuvollziehen. Es geht dabei um die build.xml-Datei, die ich aus Eclipse heraus versuche auszuführen.
    Jegliche Punkte (clean, compile usw.) werden einwandfrei ausgeführt.
    Wenn ich aber versuche "deploy" auszuführen, bekomme ich folgende Fehlermeldung in der Eclipse Console:

    C:\starter\workspace\project-template\build.xml:165: taskdef class org.apache.catalina.ant.DeployTask cannot be found

    Ich gehe davon aus, das diese Klasse in der catalina-ant.jar Datei definiert ist (habe ich beim googeln so verstanden).
    Nachdem nun die Fehlermeldung im Eclipse erschien, habe ich die besagte Datei aus dem c:\Tomcat\server\lib Ordner in den Ordner project-template\lib und auch in den Ordner C:\starter\apache-ant-1.6.5\lib kopiert.
    Die Fehlermeldung kommt aber weiterhin und das Web Archive wird nicht in den Tomcat deployed.
    Muss ich möglicherweise die build.xml anpassen (classpath oder ähnliches hinzufügen) ?
    Hat möglicherweise jemand das Beispiel so wie es im Heft steht zum Laufen bekommen, oder kann mir jemand einen Tip geben was ich hier falsch mache ? Danke

  • #2
    Hallo, Herr Stanojevic,
    um in Eclipse die Ant Tasks von Tomcat auszuführen, benötigt man das catalina-ant.jar aus dem Verzeichnis server\lib vom Tomcat. Dieses muss in Eclipse wie folgt eingebunden werden, damit man aus der IDE heraus die Ant Tomcat Tasks starten kann:

    Menü -> Window -> Preferences.. Im linken Baum den Knoten "Ant --> Runtime" auswählen. Im Hauptbereich erscheint auf dem ersten Reiter der Classpath für Ant. Hier muss das o.g. JAR eingebunden werden. Den Eintrag "Ant Home Entries" markieren, dann Button "Add External JARs" auswählen - über einen File-Navigator kann man nun die catalina-ant.jar aus dem o.g. Verzeichnis auswählen. Mit "OK" und "Apply" bestätigen. Sollte im Ant Editor von Eclipse immer noch der Fehler erscheinen - bitte einmal die build.xml aus dem Editor nehmen (Remove) und neu per Drag & Drop hineinziehen.
    Wir hoffen, dass Ihnen das weiterhilft.
    Die Redaktio

    Comment


    • #3
      Da bleibt mir nur noch vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe zu sagen. Genau das hat gefehlt

      Comment

      Working...
      X