Announcement

Collapse
No announcement yet.

ARIS <--> Excel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ARIS <--> Excel

    Hallo,

    ich arbeite zurzeit an einem Projekt, bei dem mit dem ARIS Toolset (v6.2) gearbeitet wird. Meine Aufgabe ist es, eine Schnittstelle zwischen Aris und Excel zu schaffen. Folgendermaßen soll funktionieren:

    1. In ARIS werden die Geschäftsprozesse modelliert

    2. Diese Geschäftsprozesse sollen nach Excel exportiert werden

    3. Mit der Excel-Tabelle soll gearbeitet werden, d.h. dass dort beispielsweise Kennzahlen zu den jeweiligen Prozessen eingetragen werden

    4. Die bearbeitete Excel-Tabelle soll dann zurück ins ARIS importiert werden und dabei die Attribute (Kennzahlen) übernommen werden

    So weit, so gut. Jetzt stellt sich Frage, wie ich das umsetzen soll.
    Mein erster Gedanke war, dass ich das über XML realisiere (ARIS hat eine XML-Export-Funktion). Oder doch mit VB?

    Für mich stellt sich sowieso die Frage, ob man jetzt programmieren soll oder geht das ganze auch über die Reportgenerierung in Aris?

    Für Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar!

    Gruß
    Mario

  • #2
    Prozesse aus ARIS in vordefinierter Excel-Tabelle darstellen

    Hallo Marco,

    es ist ja jetzt schon einige Zeit her, dass Du Dein Problem hier gepostet hast (6 Jahre - wie extrem

    Wollte fragen, ob Du uns evtl. einen Tipp geben könntest, wie Du Dein Problem im Endeffekt gelöst hast. Stehen vor einer ähnlichen Frage.

    Wir möchten erstens alle Geschäftsprozesse aus ARIS in Excel exportieren und diese Daten aber noch "per Knopfdruck" aktualisieren und damit eine Art Grafik speisen.

    Da wir keine Entwickler sind, stellen wir uns das wohl etwas leicht vor. Aber allein die Möglichkeit, eine vordefinierte Exceltabelle mit ARIS-Daten zu speisen würde uns schon sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank schonmal für Deine Antwort.

    MfG
    Dani

    Comment

    Working...
    X