Announcement

Collapse
No announcement yet.

InstallShield vs. WISE

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • InstallShield vs. WISE

    Also ich persönliche nutze den WISE InstallBuilder 8, da InstallShield meiner Meinung nach nur Ärger macht ... Ladezeiten, Fehler (bei mir wurde bei einer BDE Installation das gesamte System zerstört ...), etc.
    InstallShield ist teurer, in der Express Version kann man zu wenig einstellen, in der Professional Version muss man hingegen ein Script schreiben - da kann ich die Installation auch gleich selber programmieren.
    InstallShield macht zudem noch an allen Stellen Werbung für sich ...
    Dies alles ist bei WISE nicht so ...
    das Script beschränkt sich auf eine Menge befehle, die man über Drag&Drop einfügen kann, und nur noch ein paar Infos anzugeben braucht, Werbung macht es nur während der SEHR kurzen Ladezeiten (das typische blaue WISE Solutions - Fenster)
    selbst ein Patchprogramm ist in WISE integriert ... WebUpdate ... etc.

    kann mir also irgendjemand sagen, warum InstallShield der Marktstandard ist und lieber / öfter verwendet wird?

  • #2
    Weil auch WISE nicht perfekt ist ...

    Wir setzen bei einem neuen Projekt den Wise for Windows Installer 3 und haben damit auch Probleme (auch mit neuestem Service Pack):

    1, Die Anzeige ist fehlerhaft. Dateien werden mit kryptischen 8.3-Dateinamen und einer Zahl angezeigt. So wird z.B. aus Applikation.exe in der Anzeige von WISE Applic~1.exe|Application.exe7

    2, Registry-Einträge wurden (noch ohne SP getestet) nicht richtig gesetzt, so das sie per Hand im Installer ergänzt werden mussten

    3, Die Deinstallation läuft nicht fehlerfrei. Es bleiben die Einträge im Startmenü vorhanden.

    Meine Erfahrungen zwischen Installshield (Express 2.13) und Wise (Installer for Windows 3.52) sind eher für Installshield. Hab damit bisher alles erledigen können was ich benötigt habe und hatte damit keine Probleme

    Comment


    • #3
      hmm - ich muss zugeben, dass ich von Wise For Windows Installer auch nicht sonderlich begeistert war ...
      aber WISE InstallSystem 8 ist meiner Meinung nach besser als InstallShield ..

      Comment


      • #4
        Hi,<br>
        und wie ist der Stand der Dinge am 11.10.2002?<br>
        Also InstallShield gefällt mir immer noch nicht, aber eine wirkliche gute Alternative habe ich auch noch nicht gefunden.<br>
        Dietma

        Comment

        Working...
        X