Announcement

Collapse
No announcement yet.

Entwickler Magazin (Monatlich)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Entwickler Magazin (Monatlich)

    Hallo,

    gibt es auch so was wie Entwickler Magazin (Datenbanken) mit regelmäßige Ausgabe z.B Monatlich ??

  • #2
    Hallo bigpoint,

    Deine Anfrage ist zwar schon lange her, ich habe sie aber erst jetzt (durch Zufall bei Recherchen) entdeckt und möchte sie als langjähriger DB-Entwickler (ca. 20 Jahre) beantworten, da sie bisher ohne Antwort blieb:

    es gab meines Wissens nur eine einzige deutschsprachige Fachzeitschrift, und zwar "Datenbank Fokus", welche leider als eigenständige Zeitschrift nicht mehr existiert. Ich hatte sie jahrelang abonniert.
    Der "Datenbank Fokus" war danach als Beilage im "IT Fokus" enthalten. Letztere Zeitschrift gibt es nach wie vor, ob es aber noch immer diese Beilage regelmäßig gibt, weiß ich nicht.
    Gleiches gilt übrigens für den "Objekt Fokus", den es zuletzt auch nur noch als Beilage gab, früher aber auch eine eigenständige Zeitschrift war.

    Ich hatte beide davon abonniert, da ich vor Jahren intensiv mit OODBMS und Hybrid-DBMS wie Poet, Object Store bzw. Velocis u. Caché, also eher im nichtrelationalen Bereich zu tun hatte.

    Weiters gibt es noch immer englischsprachige Fachzeitschriften im Datenbanksektor - eine davon, den "Databased Advisor", hatte ich auch lange abonniert, doch offen gestanden waren mir die amerikanischen Fachartikel oft zu oberflächlich.

    Die Notwendigkeit dieser Abos hat sich für mich durch das Internet erledigt.
    Heute kaufe ich solche Fachzeitschriften nur noch dann, wenn es interessante Schwerpunkte gibt.

    Comment

    Working...
    X