Announcement

Collapse
No announcement yet.

Formulare im Formular

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Formulare im Formular

    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich mit Delphi 2005 prof. ein Formular innerhalb eines Formulars anzeigen kann und dies auch innerhalb eines anderen Controls, z. B. eines Panels.
    Ich möchte damit erreichen, dass ich ein Panel innerhalb meiner VCL-Anwendung unter .Net als "Arbeitsfläche" definieren kann, in der ich vom Programm meine Formulare aufrufen kann und diese Formulare sich dann nur in dem Bereich des Panels befinden

  • #2
    Hallo

    Ich hab jetzt keine direkte Lösung auf dein Problem, aber wäre in dem Falle ein MDI-Fenster nicht besser? Ich weiß jetzt nicht 100%ig genau was du machen willst. So wie es sich anhört möchtest du innerhalb einer Form eine Form weitere Form einer anderen Sprache laden?!

    Comment


    • #3
      Ich möchte einfach ein Applikationsfenster aufbauen, dass an der linken Seite das Menü enthält und im rechten Teil sollen sich die aufgerufenen Fenster befinden. Wenn das einzelne Fenster aus maximized gestellt wird soll diese Maximierung auch nur im rechten Teil des Fensters stattfinden.
      Die MDI-Fenster-Beispiele treffen meine Anforderung schon sehr gut. wobei dabei immer das gleiche Fenster nur mehrfach geöffnet wird. Ich möchte jedoch immer verschiedene Fenster und jeweils nur einfach öffnen

      Comment


      • #4
        Man kann innnerhalb eines MDI-Fensters natürlich verschiedene MDIChilds öffnen.

        Comment


        • #5
          Moin Allerseits,

          ich kenne D2005 nicht - geht es nicht mehr über die Parent-Eigenschaft ?

          (Formular, Button1, Panel1):
          procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
          begin
          with TForm.Create(Self) do begin
          Parent := Self.Panel1;
          Align := alClient;
          Show;
          end;
          end;

          Gruß,

          Geert

          Comment

          Working...
          X