Announcement

Collapse
No announcement yet.

Audiodateien programmiertechnisch in Lautstärke und Tonhöhe verändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Audiodateien programmiertechnisch in Lautstärke und Tonhöhe verändern

    ahoi,
    Vorwort:
    ich habe vor ein Programm zu schreiben, mit welchem man innerhalb einer Audio-Datei ab einer vorbestimmten Position für eine bestimmte Zeitspanne (sollte möglich sein als minimal wie auch sehr gross definiert zu werden) die Lautstärke zu verringer oder anzuheben (wieder von minimal bis sehr stark) oder die Tonhöhe zu verringer bzw. anzuheben (auch wieder von minimal bis sehr stark). Oder beides. Nach der Veränderung sollte es möglich sein, die veränderte Audio-Datei abzuspeichern. So das die Änderungen in der abgespeicherten Version "hart-kodiert" sind bzw. fest verankert sind. Also nicht via Tag-Information.

    Da ich noch ganz am Anfang meines Projektes stehe, stellt sich mir vorerst einmal die Frage: Welche Programmiersprache und auch welches Audioformat sich für mein Vorhaben am besten eignet.
    Bzgl. der Audioformate bin ich recht frei in der Wahl. Wer da also eins empfehlen kann, egal welches, immer nur raus damit
    In sachen Programmiersprachen würde ich natürlich gerne eine Sprache nutzen, in der ich mich bereits grundlegend auskenne.
    Favorisiert wären deshalb: C, Objekt Pascal (Delphi 7) oder Java
    Da ich mich jedoch noch nie mit der programmiertechnischen Seite der Audioverarbeitung wie .bearbeitung befasst habe, würde ich bei triftigen Gründen mich auch in eine neue Programmiersprache einfinden wollen

    Die Frage:
    Worum ich Euch nun bitten würde, mir hier vielleicht einmal Eure Empfehlungen nieder zu schreiben. Gerne auch mit der ein oder anderen Begründung oder Verweisen zu Informationsquellen bzgl. Audioverarbeitung mit jeglicher Programmiersprache.
    Wenn jmd. hat, wuerde ich mich auch sehr über Quellcoden zu dem Thema freuen, mit dem ich ein wenig rumexperimentieren kann
    Ich freue mich auf Antwort.

    Grüße

    Janos
Working...
X