Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eindeutige Identifizierung im Web?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eindeutige Identifizierung im Web?

    Hallo,
    ich betreibe einen kleinen Chat für eine kleine Interessengemeinschaft (auf Java-Basis). Leider gibt es nicht nur positive Menschen, sondern auch wenige die versuchen, unseren Chat zu stören. Ich kann zwar die IP des Störenfrieds temporär oder dauerhaft sperren, aber nachdem er sich erneut im Internet anmeldet, wird von seinem Provider eine neue IP vergeben (oder auch nach der landläufigen Zwangstrennung). Auch ermittelbare Computernamen zu sperren, würde einige User aussperren, so es sich um "Allerweltsnamen" handelt. Eine Vergabe von festen Passwörtern ist unerwünscht, da der kleine Chat öffentlich bleiben soll.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, einen Computer EINDEUTIG zu erkennen und den Zugang zu sperren? Am einfachsten wäre ja die Sperrung der entsprechenden MAC-Adresse, aber soweit ich weis, wird die ja nicht über TCP/IP übermittelt. Oder doch??
    Welche andere (ähnliche) Möglichkeit besteht noch?

    Danke für die Zeit des Beantwortens.

  • #2
    Wie wäre es mit Anmelden erst mit E-Mail-Bestätigung. Ist zwar kein 100%iger Schutz erschwert schon mal den Mißbrauch wenn du dann nur E-Mailprovider zuläßt bei denen man nicht "Einmail-Email-Konten" einrichten kann.

    Comment


    • #3
      Hallo,
      da das Thema so viel Hits hat, doch noch ein paar Worte dazu.

      Um es kurz zu machen: Es gibt keine Lösung, wenn der Chat öffentlich bleiben soll und keine Passwörter o.Ä. gewünscht sind.

      Alles, was vom Client kommt, kann gefälscht sein. Selbst wenn die MAC-Adresse bekannt wäre, würde sie nichts nützen, da die sich ändern läßt.

      Außerdem bringt es nichts, Rechner auszusperren. Was ist z.B. mit Internet-Cafes oder Rechnerpools in Schulen oder Unis? Da nutzen zig Leute den gleichen Rechner, und nur weil einer Blödsinn macht auch alle anderen auszuschließen wäre doch ziemlich kontraproduktiv.

      Die einzige Möglichkeit ist eine Identifikation der Benutzer über Passwörter o.ä..
      Und das setzt eine Anmeldung voraus.

      MfG
      Carsten

      Comment

      Working...
      X