Announcement

Collapse
No announcement yet.

Konzepte und deren Umsetzung für ein Projekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Konzepte und deren Umsetzung für ein Projekt

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe/ Meinung/ Ideen:

    Ich möchte folgendes Projekt realisieren:

    Ich möchte Entscheidungstabellen für die Datengenerierung für Softwaretests nutzen und dafür eine Java Desktop Applikation schreiben.
    Dafür sollen Regeln (für Datenabhängigkeiten) mit Hilfe der Entscheidungstabelle im Programm definiert werden. Diese sollen in einer Datenbank abgespeichert werden. Aus den erstellten Regeln der Entscheidungstabellen sollen dann Daten generiert und in eine oder mehrere XML Dateien geschrieben werden.

    Allerdings habe ich schon länger nichts mit Java gemacht und bin auch wirklich nicht der Experte.
    Ich habe die letzten Tage damit zugebracht Artikel, Tutorien und Foren nach aktuellen Techniken zu durchstöbern, bin mir aber nicht sicher, ob und wie sich die unten genannten Konzepte effizient kombinieren lassen . Ich möchte natürlich den Programmieraufwand und das Fehlerpotential möglichst gering halten.

    Meine Ziele:
    -Ich möchte das ganze als 3-Schichten-Architektur erstellen.
    -ich möchte möglichst einen Gui Builder einsetzen.
    -Ich möchte die GUI möglichst einfach mit der Logik verbinden, ohne überall "GlueCode" erstellen zu müssen (?Nutzung von Binding Framework)
    -Nutzung von Design Patterns: MVC vs. MVP vs. Swing M JComponent(VC)

    ausgesuchte Technik:
    -Netbeans 5.5 IDE + Gui Builder, Java 6, Swing, XML und DB (IBM DB2 Community Version) Anbindung

    Für die Umsetzung möchte ich folgende Frameworks/Pattern usw. nutzen:
    -Gui Builder mit Swing + evtl. Erweiterungen von Swinglabs oder JGoodies
    -Netbeans Platform ( Netbeans Rich Client Platform - RCP) vs. Alles selber machen
    -? Gui als JavaBean mit einem Data Binding Framework (wie mache ich das? /lohnt das?) von JGoodies
    -JDBC für die Datenbank
    -Jgoodies Look&Feel

    bisher gefundene Libraries/Komponenten:
    - JGoodies Binding Framework
    - Das SwingLabs Framework soll ja in Java 6 übernommen worden sein !?

    Zunächst einmal, hier eine kleine Übersicht, was Entscheidungstabellen sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungstabelle

    Fragen zu Netbeans/Gui/Pattern:
    Wenn ich eine Gui mit dem integrierten Builder erstelle, muss ich mich dann um das anbinden von Listenern usw. selbst kümmern, oder hilft der einem dabei auch?
    Ich kann ja mit dem integrierten UML Tool ein Klassendiagramm erstellen. Lohnt das? Baut der nutzbaren Code?
    Kann ich für die Erstellung des Programms Patterns benutzen und wenn ja wie? Ich habe jetzt einiges über die Pattern
    - Autonomic View
    - MVC = Model View Control
    - MVP = Model View Presenter
    gelesen, aber machen die für mich überhaupt Sinn? Scheinbar bietet Swing da eine Art eigene Version des MVC Pattern.
    Ich hatte mir hierzu die folgenden Artikel angeschaut:

    1.)http://developers.sun.com/learning/j...p/TS-1074.html
    2.)JGoodies.com/articles über "Desktop Pattern und Data Binding"
    Ich fand die Ideen darin sehr interessant, aber die praktische Anwendung verstehe ich noch nicht.

    Kann ich die Kombination aus Netbeans als RCP + Gui Builder + Pattern + Binding überhaupt nutzen?


    viele Grüße
    Ralf

  • #2
    Fertig...

    Hallo,

    auch wenn schon eine ganze Weile offen, hier als Nachtrag die Lösung:

    genutzt:
    - Netbeans mit Swing
    - JDBC mit MySQL
    - Lösung der Entscheidungstabellen über Constraint-Satisfaction
    -> Nutzung eines Frameworks (aufgebohrt) und Anbindung über geparste Infos (Strings mit Schlüsselwörtern; Bsp. "varx <= 50" oder "name CONTAINS "Ralf"") aus einer zweigeteilten Ansicht (oben die Bedingungen und Ausprägungen, unten die Aktionen und Ausprägungen) + Extra Dialoge für Variablen und Wertebereiche.
    Das Speichern der Eingaben erfolgt per MySQL. Die Ergebnisse der Entscheidungstabellen werden als XML-Files generiert.

    Gruß
    ralfz
    Zuletzt editiert von ralfz; 23.11.2010, 17:58. Reason: Nachtrag / Ergänzungen

    Comment

    Working...
    X