Announcement

Collapse
No announcement yet.

MySQL-Skript mit dbExpress ausführen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MySQL-Skript mit dbExpress ausführen

    Hallo,

    ich habe für den Zugriff auf MySQL bisher Delphi7 mit den MyDAC-Komponenten verwendet und steige jetzt auf Windows 2007 um.

    Wie muss ich es anstellen, um mit einer dbExpress-Komponente ein Skript auf dem MySQL-Server ausführen zu können.

    Die Verbindungsaufnahme mit TSQLConnection klappt. Abfragen mit TSQLQuery auch.

    Herzlichen Dank für einen Rat.

    Mit freundlichem Gruß

    Hans Grigull

  • #2
    Ui. Windows 2007. Wo hast du das denn her?

    Ich würde bei MyDAC bleiben und dbExpress sein lassen.

    Comment


    • #3
      Na ja, er meint dann wohl Delphi 2007. Leider wird ja die Frage nicht beantwortet...

      Comment


      • #4
        Dann gegenfrage: Wieso soll denn auf dbExpress gewechselt werden. MyDAC sind sehr gute Zugriffskomponenten die auch unter Delphi 2007 funktionieren.

        Comment


        • #5
          Sorry, wenn ich insistiere. Es geht nicht um die Frage, ob nun Corelabs (wirklich gute) MyDAC-Komponenten oder die in D2007 mitgelieferten dbExpress-Komponenten gut/besser/was-auch-immer sind, sondern er möchte wissen, wie er
          mit einer dbExpress-Komponente ein Skript auf dem MySQL-Server ausführen
          kann.

          Comment


          • #6
            Originally posted by MKors View Post
            Sorry, wenn ich insistiere. Es geht nicht um die Frage, ob nun Corelabs (wirklich gute) MyDAC-Komponenten oder die in D2007 mitgelieferten dbExpress-Komponenten gut/besser/was-auch-immer sind, sondern er möchte wissen, wie er kann.
            Mich interessiert aber auch das wieso? Oft genug wird ja ein bestimmter Weg Aufgrund von Unwissen oder Mißverständnissen eingeschlagen. Und ein kleiner Schupser in die richtige Richtung kann hier Welten bewirken.

            Comment


            • #7
              Hallo,

              die Antwort kommt spät, aber sie kommt.

              Ich wollte auf dbExpress umsteigen, weil ich (und noch ein Freund) die Möglichkeit aufgreifen wollte mit dbExpress auf MySQL zugreifen zu können ohne Fremdkomponenten zu verwenden. Wir wollten dass ch hatte aber inzwischen eine Routine geschrieben, mit der man auch mit der Query-Komponente von dbExpress ein Skript auf MySQL loslassen kann. Das klappt einwandfrei. Wer Interesse hat, kann die Routinewegen zunächst merkwürdiger Fehler unter Delphi 7 mit MyDac.

              Das Ganze hat sich aber inzwischen aufgeklärt. Durch einen Programmfehler wurde versucht, mit einem leeren Hostnamen eine Verbindung mit MySQL herzustellen. Dabei traten ganz merkwürdige - mit MySQL/MyDac nicht abfangbare - Exceptions auf.

              Jetzt ist wieder alles im Lot. Wir haben inzwischen auf MyDac 5.0 umgestellt und bleiben auch bei MyDac.

              Einen herzlichen Dank Euch allen für Euren Rat und für Euer Interesse

              Mit freundlichem Gruß

              Hans
              Zuletzt editiert von Hans Grigull; 28.12.2007, 16:34.

              Comment

              Working...
              X