Announcement

Collapse
No announcement yet.

Komponenten zur Tourenplanerstellung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Komponenten zur Tourenplanerstellung

    Für unsere Logistik möchten wir ein Tourenplanerstellungsprogramm schreiben. Dieses soll anhand von Adressdaten aus einer DB Touren optimal zusammenstellen und sowohl mit Eckdaten ausgeben als auch auf einer Karte darstellen.
    Einen Teil der Logik werden wir wohl übernehmen müssen. Für die Routenberechnung und Darstellung suchen wir allerdings noch Komponenten.
    Anforderungen an die Funktionalität wären: Geokodierung, Distanzberechnung, Routenberechnung und Reihenfolgeoptimierung, Darstellung mehrerer Routen auf der Karte, Berücksichtigung bestimmter Restriktionen (Zeitfenster, Aufenthaltsdauer etc), individueller Umgang mit Daten (damit meine ich z.B. bestimmte Straßen für einen gewissen Zeitraum sperren), freie Einstellung solcher Optionen wie Durchschnittsgeschwindigkeiten und zu guter Letzt wäre GPS-Funktionalität wünschenswert für eine eventuelle spätere Erweiterung des Programms.
    Natürlich sollten die Komponenten auch stabil laufen und sich so handeln lassen, dass der Code später auch noch lesbar ist.
    Hat irgend jemand schon Erfahrung mit solchen Komponenten und könnte da welche empfehlen?
    Mir ist klar, dass man in ein solches Programm viel Arbeit stecken muss, und einem die Komponenten nicht alles abnehmen.
    Mir geht es bei meiner Anfrage in erster Linie um Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen.

  • #2
    Also ich suche auch so etwas, allerdings hier schon mein Post vom C++Builder Forum

    Kennt jemand VCL Komponenten like Map & Guide und diese auch schon benutzt?
    Map & Guide bietet Komonenten an, allerdings ist das ein weinig zu teuer, da immer wieder Lizenzgebühren anfallen.

    Danke
    Thomas

    Comment


    • #3
      Hallo Anke,

      so ein Projekt setzt man nicht mal eben um. Auch sollten es Komponenten sein, die nicht nur Deinen professionellen Ansprüchen genügen sondern auch in 5 Jahren noch aktuell sind.
      Die Komponenten von Map & Guid sind nicht die Billigsten aber gerade auf lange Sicht sollten die Anschaffungskosten nicht der entscheidende Faktor sein.
      Gerade bei euch zahlt sich die Qualität in der Routenberechnung bei den Kosten auf der Straße schnell wieder aus.

      http://www.mapguide.de/NavigationSDK.MapGuide

      Dies ist nur eine Meinung.

      Gruss
      Ralf

      Comment


      • #4
        Die Frage war hier nach einem Tourenplaner und nicht nach einem Navigation SDK. Oder ist das Navigations SDK so umfangreich, dass es auch Touren planen kann?

        Comment

        Working...
        X