Announcement

Collapse
No announcement yet.

dbExpress (aus Kylix3 Zeiten) und MySQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • dbExpress (aus Kylix3 Zeiten) und MySQL

    Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit einer alten, in Kylix3 entwickelten, Application.

    Ich habe das Programm nicht selber geschrieben und kenne mich weder mit Kylix noch Delphi aus. Die Applikation soll umgeschrieben werde (womöglich nicht in Delphi). Das Primäre Ziel ist aber einmal, das Ding auf einer halbwegs aktuellen Maschiene zum laufen zu bringen (Xubuntu z.b.)

    Das Problem ist, die Applikation kann nicht auf den MySQL Server zugreifen. Ich habe es mit v5, v4 und schliesslich mit der veralteten 3.23 versucht. Ohne Erfolg.
    Durch die Fehlermeldungen bezüglich libmysql.so und ähnliches habe ich mich durchgekämpft und stehe nun vor einem "Can't connect to Database: Invalid Username/Password".
    Ich habe das Passwort sowohl in der MySQL-Datenbank als auch in der Datei /root/.borland/dbxconnections identisch gesetzt. Das interessante: In der Log-Datei des MySQL-Servers taucht nichts auf. Nicht einmal ein fehlerhaftes Login, was man ja erwarten würde. Folglich besteht wohl schon irgendwo vorher ein Problem. Ich vermute, die Fehlermelung kommt nicht von dbExpress, sondern von der Applikation.

    Kann hier jemand weiterhelfen, der mit Kylix schon zutun gehabt hat? Was muss man beachten, wenn man eine Applikation zum laufen bringen will? Fehlen vielleicht noch irgendwelche Librarys?

  • #2
    Kann sein dass Library nicht stimmig ist. Unter Kylix heisst der LibraryName für InterBase bspw. libsqlib.so und die VendorLib libgds.so und die unterscheiden sich auch noch in der Version:

    Connection:= TSQLConnection.Create(nil);
    with Connection do begin
    ConnectionName:= 'VCLScanner';
    DriverName:= 'INTERBASE';
    LibraryName:= 'dbexpint.dll';
    VendorLib:= 'GDS32.DLL';
    GetDriverFunc:= 'getSQLDriverINTERBASE';
    Params.Add('User_Name=SYSDBA');
    Params.Add('Password=masterkey');

    Würde mal bei den properties libraryname und vendorlib versuchen.
    Siehe auch meinen Bericht:
    http://www.softwareschule.ch/download/webservices.pdf

    Comment

    Working...
    X