Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verständnisfrage zu Threads

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verständnisfrage zu Threads

    Ich habe eine grundsätzliche Frage. Was ich bisher in Büchern gefunden habe, beantwortet die Frage nicht.

    Beispiel:
    - Ich habe einen VCL-Thread mit einem Fenster und einem Eingabefeld.
    - Ein zweiter Thread berechnet etwas und schreibt das Ergebnis in das Eingabefeld.

    MUSS ich nun beim Schreiben schon etwas synchronisieren, also auch wenn niemand sonst etwas in die Eingabebox eintippen würde ?
    Könnte beim nicht synchronierten Schreiben aus dem 2. Thread auf die Editbox des 1. Threads schon ein Problem auftreten ?

    Danke

  • #2
    Alles was mit GUI-Controls zu tun hat (Nachfahre mit TWinControl) muß immer im Hauptthread der Anwendung geschehen! Die Win32-API ist von sich auch (und auch die VCL) ist hier nicht Thread-Safe.

    Comment


    • #3
      Danke.
      Wie würde ich dann den Hauptthread dazu bringen, das Ergebnis in die Editbox einzutragen.

      Der zweite Thread könnte ein Flag setzen, in der Idle-Schleife des Hauptthreads könnte das Flag abgefragt werden. Wenn der 2. Thread nun aber auf den ersten Thread und dessen Reaktion reagieren muß, .....

      Gibt es da nichts Besseres ? Der Aufwand kann sehr schnell sehr enorm werden. Oder bleibt mir da nichts anderes übrig

      Comment

      Working...
      X