Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme bei der Programmierung kann jemand Helfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme bei der Programmierung kann jemand Helfen

    Hallo Zusammen

    Ich habe vor ca. einer Woche mit Kylix angefangen ein Program zu schreiben.
    Und da ich mich nicht so mit der Programmierung unter Kylix (Pascal) auskenne sind jetzt ein paar kleine Probleme (Fragen) aufgetaucht.

    Ich habe mehrere Buttons in das Form Fenster eingesetzt und ihnen eine Bitmap zu geordnet was alles gut geklappt hat. Aber als ich sie in eine GroupBox oder Panel verschoben habe wurden die Bitmaps nach dem Start nicht mehr angezeigt aber im normalen Form Fenster schon.Warum?

    Außerdem soll durch das betätigen der Buttons ein Text in kompination mit einer Variablen in einem Label oder Edit Qbjekt angezeigt werden
    z.B. Ergebnis:xy. Ich kann aber immer nur den Text darstellen z.B. über
    Edit.text:='Ergebnis:';
    Wie schaffe ich es die Variable hinten an zu stellen?

    Und als vorerst letztes Problem will ich die Buttons durch anschlagen eines Buchstabens betätigen (nicht mit &B in Caption ich will kein ALT drücken sondern nur B) doch wie?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühe.

    MfG
    Ingo1

  • #2
    Sorry aber ich bin einfach zu neugierig.

    Der Wikipedia Artikel zu Kylix beginnt mit:
    "Kylix war eine Entwicklungsumgebung für das Betriebssystem Linux."

    das was Du da machst ist das reine Neugier oder ein tatsächlich bezahltes Projekt/Weiterentwicklung etc. wenn ja wer hat sich den tatsächlich getraut was mit Kylix zu entwickeln?!?

    BYE BERND

    Comment


    • #3
      Hallo Bernd

      Ja es soll ne Weiterentwicklung werden für ein VideoSystem.
      Ist Kylix wirklich schon so veraltet?
      Hab es erst mit QT probiert war auch super, doch da hätte ich ja eine Lizenz kaufen müssen und soweit ich weiß ist das bei Kylix nicht nötig.
      Aber wenn du ne bessere Entwicklungsumgebung kennst die Lizenz frei ist, nur her damit.
      Ich bin halt neu in der Linux Welt und kenn mich nicht so aus.



      MfG
      Ingo1

      Comment


      • #4
        Ist Kylix wirklich schon so veraltet?
        Ja. Und jede neue Linux-Version macht mehr Probleme

        Hab es erst mit QT probiert war auch super, doch da hätte ich ja eine Lizenz kaufen müssen und soweit ich weiß ist das bei Kylix nicht nötig.
        In Kylix hast du eine QT-Lizenz dabei. Jedoch ist genau deine Einstellung: "Ich will nix bezahlen" auch ein Grund dafür das Kylix eingestellt wurde. Von irgendwas müssen ja die Mitarbeiter von Borland bezahlt werden.

        Aber wenn du ne bessere Entwicklungsumgebung kennst die Lizenz frei ist, nur her damit.
        SharpDevelop

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard

          SharpDevelop ist aber ein auf Windows basierendes System und ich brauch was für Linux.
          Ok, hab unter deinem Link weiter gesucht und was von MonoDevelop gefunden aber ist das Programm auch gut?
          Oder solte ich da auch besser die Finger von lassen?


          MfG
          Ingo1

          Comment

          Working...
          X