Announcement

Collapse
No announcement yet.

Abfragen ob Com Komponente installiert ist

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Abfragen ob Com Komponente installiert ist

    Hallo

    Ich bin ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet COM. In der von mir zu wartenden Borland Builder 2006 C++ Applikation wird ein Com Komponente verwendet. Auf meiner Entwicklungsumgebung läuft alles wunderbar. Wenn die kompilierte Applikation jedoch auf einem anderen Rechner gestarted wird, erhält der User an der Stelle eine Exception an der die Com Komponente zum ersten Mal aufgerufen wird. Ich gehe davon aus, dass der Grund ist, dass die Com Komponente nicht installiert wurde.

    Meine Frage ist nun folgende:

    Kann ich in meiner Applikation irgendwie abfragen ob eine Com Komponente bereits installiert ist? Gibt es hier irgendwelche Best practices?

    Besten Dank für eine allfällige Hilfe

    Gruss Dani

  • #2
    Mit einem try...except-Block. Wichtig neben der Registrierung (in der Registry) ist auch das das Objekt wirklich instanziiert werden kann.

    Comment


    • #3
      in C/C++ könnte try / catch gemeint sein
      Christian

      Comment


      • #4
        Originally posted by Christian Marquardt View Post
        in C/C++ könnte try / catch gemeint sein
        Bin halt doch ein Delphianer

        Comment


        • #5
          Warum das nun auch - wo soviel gleich ist - auch anders heisst?? Irgendwie kein Grund dafür vorhanden.....
          Christian

          Comment


          • #6
            Nur so zur Info, ein try/catch Block funktioniert mehr oder weniger.
            Das Programm läuft weiter, aber eine unschöne Fehlermeldung erscheint. Ich denke diese ist nicht zu vermeiden. Werde vermutlich in der Registry abfragen müssen ob die Com-Komponente vorhanden ist.

            Wenn jemand noch andere, einfachere Möglichkeiten weiss dies abzufragen, würde ich dies gerne wissen.

            Gruss Dani

            Comment