Announcement

Collapse
No announcement yet.

Peinlicher Otto-Store? - Zukunft des Shoppings mit .NET 3.0

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Peinlicher Otto-Store? - Zukunft des Shoppings mit .NET 3.0

    Ich finde es schon für eine so großen Konzern wie Otto mehr als peinlich das man nicht mal ein paar € ausgeben kann um sich ein Zertifikat zu leisten um die Anwendung zu installieren.

    Wäre es kein .NET-Anwendung würde der Download gar nicht angeboten. Aber .NET ist ja per Definition sicher so das man ja hier alles installieren kann/sollte.

    - License Agreement: Dee Dialog sollte nicht größenveränderbar sein. Man kann schön die Butten verstecken

    - Intro: Gleiches verhalten. Wenn er schon länger dauert sollte den Dialog verkleinern können.

    - Mein Kollege hat nach 2 Minuten den ersten Absturz (XP SP2)

    - Und jetzt werden erst mal viele PNG's auf den Client geladen (Und wieder kann der Dialog nicht minimiert werden)

    - Hauptfenster ist Vollbildschirm - Frechheit! Eigentlich würde ich diesen Shop sofort wieder verlassen. Evtl. will man ja nebenbei Shopen?

    - Jetzt mal schauen ob ich eine Waschmaschine bestellen kann ... .Mist. ist ja nur ein winziger Teil des Katalogs

    - Dann schauen wir mal ob welche Hosen es gibt ... Äh. Keine Suchfunktion? Ist sowas nicht eine Kernfunktionalität?

    - Wieso kann man eigentlich nicht direkt z.B. vo Mix&Match in den Warenkorb wechseln und muß immer über den Showroom gehen?


    Kann aber auch sein das ich die falsche Zielgruppe bin, aber bis auf das gut gemachte Layout würde ich diesen Versionsstand nicht auf den Endkunden loslassen.

  • #2
    Ach ja. Der Deinstaller ist auch ein Witz. Eigentlich bleiben fast alle Daten auf dem Clientrechner erhalten (ClickOnce sei dank). Könnte natürlich auch sein das das gewollt ist? Wer will schon so eine Applikation wieder los haben?

    Comment


    • #3
      Hallo Bernhard,

      >Eigentlich bleiben fast alle Daten auf dem Clientrechner erhalten ..

      bei einer Webseite, die der User X ansurft, bleiben auch alle im Browser-Cache abgelegten Dateien bestehen, wenn der User die Seite wieder verlässt. Kann es vielleicht sein, dass Du beim Thema .NET generell zuerst nach dem Haar in der Suppe suchst ;-)

      >Mein Kollege hat nach 2 Minuten den ersten Absturz (XP SP2)...

      Wenn ich micht richtig erinnere, stand Windows XP beim Otto-Shop anfangs auch nicht in der Liste der Voraussetzungen. Zwar kann man auch unter XP das .NET Framework 3.x installieren, aber die Anforderungen an die Grafikkarte sind für einen Rechner mit Vista-Logo (bei dem der Hersteller nicht geschummelt hat) doch wohl etwas höher.

      Comment


      • #4
        Originally posted by Andreas Kosch View Post
        bei einer Webseite, die der User X ansurft, bleiben auch alle im Browser-Cache abgelegten Dateien bestehen, wenn der User die Seite wieder verlässt. Kann es vielleicht sein, dass Du beim Thema .NET generell zuerst nach dem Haar in der Suppe suchst ;-)
        Einerseits gibts beim Browser einen Button um alle Cache-Dateien zu löschen und andererseits werden die Dateien beim ersten Programmstart expliziert heruntergeladen. Was wird wohl erst sein wenn ein relevanter Teil des Otto-Sortiments in diesem neuen Shopping-Erlebnis aufgenommen ist? Ok. Festplatte werden auch größer und ein paar GB die für solche ClickOnce-Anwendungen für den Endanwender verloren gehen - was solls. Ich denke 99% der Endanwender hätten keine Ahnung wo sie nachschauen müssten um per Explorer doch die Dateien zu löschen. "C:\Programme" ist ja für ClickOnce wegen nicht benötigter Adminrechte tabu.

        Originally posted by Andreas Kosch View Post
        Wenn ich micht richtig erinnere, stand Windows XP beim Otto-Shop anfangs auch nicht in der Liste der Voraussetzungen. Zwar kann man auch unter XP das .NET Framework 3.x installieren, aber die Anforderungen an die Grafikkarte sind für einen Rechner mit Vista-Logo (bei dem der Hersteller nicht geschummelt hat) doch wohl etwas höher.
        Also stellt für 95% der PC's (1/2 Jahr nach Vista/Shop-Launch) diese Anwendung ein Glücksspiel dar? Ok, nicht umsonst wird auf der entsprechenden Startseite gleich Angeboten sich einen neuen Vista PC/Laptop zu kaufen. Aber ob hier die Treiber grundsätzlich besser sind ...

        Dieses neue Einkaufserlebnis erinnert irgendwie an die von Quelle per CD ausgelieferten Kataloge vor 10 Jahren... Wurde auch nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

        Comment


        • #5
          Hallo Bernard,

          Ich gebe die Kritikpunkte was das Zeritifkat angeht und das Login-Dialogfeld angeht an die Entwickler weiter. Allerdings ist der Shop absichtlich nur für Vista konzipiert, da hier .NET 3.0 bereits vorhanden ist und der User nicht noch einmal 23 MByte herunterladen und vor allem installieren muss, unter XP sollte er eigentlich gar nicht laufen.

          Viele Grüße,
          Peter

          Comment


          • #6
            Originally posted by pemo07 View Post
            ... unter XP sollte er eigentlich gar nicht laufen.
            Sorry, aber wurde es auch der Geschäftleitung mitgeteilt das man ein Anwendung entwickelt hat die auch 1/2 Jahre nach Launch noch für 95% der aktuell beim Kunden laufenden Rechner nicht geeignet sein soll?

            Comment

            Working...
            X