Announcement

Collapse
No announcement yet.

Wozu einen Application-Server?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Wozu einen Application-Server?

    Wozu benötigt man überhaupt einen Application-Server?
    Man kann doch direkt vom Client aus per ODBC-Connection
    auf ein DBMS-System, wie z.B. Oracle zugreifen und
    dort PL-SQL-Statements aufrufen. Im Client werden dann die SQL-Statements definiert. Jeder Client greift per ODBC-Connection auf Oracle zu. Die Business-Logic wird in den PL-SQL-Statements abgewickelt.
    Oracle erledigt die Connection -und Threadverwaltung (Logging, Monitoring, Benutzerverwaltung,...).
    Was will man mehr?

  • #2
    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht ganz so sicher, aber ich würde den Application-Server verwenden, da ich dort meine Zugriffsinformationen (zb Connectionstring) nicht bei jedem Client haben muss. (wäre meines erachtens ein sicherheitsrisiko).

    Zudem habe ich den Vorteil bei Bugs in der BL oder BF an EINER stelle eine DLL auszutauschen und meine 1000 Clients die darauf zugreifen funktionieren wieder.

    Diese Arten von Diskussionen gibt es ziemlich oft und es gibt für beide Richtungen gute Argumente für und gegen das Prinzip.

    Comment


    • #3
      Originally posted by logistikgott23 View Post
      Wozu benötigt man überhaupt einen Application-Server?
      Man kann doch direkt vom Client aus per ODBC-Connection
      auf ein DBMS-System, wie z.B. Oracle zugreifen und
      dort PL-SQL-Statements aufrufen.
      Applicationserver werden normalerweise dazu genutzt, die Clients und Datenbank gleichermaßen zu entlasten.

      Die Clients erledigen dann nur den reinen Dialog mit dem Anwender (Anzeige der Daten)
      Die Datenbank verwaltet die Daten (klar, was sonst)
      Der Applikationserver ist der eigentliche "Arbeiter", der mit den Daten wirklich etwas anfängt.

      Da Du die Verarbeitung via PL/SQL direkt in der Datenbank machst, ist in diesem Falle der Datenbankserver eben auch gleichzeitig der Applikationsserver.

      Die 3-Teilung ermöglicht eine gute Verteilung der Lasten. Insbesondere braucht man nicht so leistungsfähige Clientrechner, was ein erheblicher Kostenfaktor sein kann.

      Gruß,
      nextX

      Comment

      Working...
      X