Announcement

Collapse
No announcement yet.

Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Jboss-Server mit Beispielanwendung füttern

    Hallo,

    ich bin noch nicht sehr lange und nicht besonders gut mit dem Thema JBoss und EJB vertraut. Ich habe mir von Heiko Rupp die Bücher „JBoss“ und „EJB 3.0 für Umsteiger“ besorgt. In letzterem wir eine Beispielanwendung besprochen, die auf der Begleitseite zum Buch zum Download angeboten wird. Ich kann die Anwendung jedoch nicht starten. Ich wäre für jede konstruktive Hilfe wirklich sehr dankbar. Dazu schreibe ich mal ganz genau auf, was ich alles gemacht habe. Daran können erfahrenere Anwender sicher schon erkennen, wo ich Fehler mache. Zur Information, mein Betriebssystem ist WindowsXP.

    Die Beispielanwendung ist HIER zu finden. Da die Beispielanwendung PostgreSQL und eine JDK voraussetzt, habe ich zunächst diese Software heruntergeladen. Ich habe JDK 1.6 und PostgreSQL 8.2.4. heruntergeladen und installiert. PostgreSQL gibt es HIER.

    PostgreSQL habe ich dabei nicht als Dienst installiert, da ich bei der Installation einen Fehler wegen fehlender Berechtigung bekam. (Ich habe jedoch Administrator-Rechte. Ist mein privater PC!)

    Danach habe ich den JBoss Server installiert. Er läuft in der Version 4.0.5.GA auf meiner Maschine.

    JDK befindet sich in C:\Programme\jave\jdk1.6.0. Eine Umgebungsvariable JAVA-HOME habe ich für dieses Verzeichnis gesetzt.
    PostgreSQL ist in C:\Programme\SQL installiert.
    Der JBoss-Server ist in C:\Programme\jboss-4.0.5.GA installiert.

    Bei der Installation von JBoss habe ich mich an die Anleitung auf der Seite der Beispielanwendung gehalten.

    Nun sollte ich den JDBC-Treiber zu meiner PostgreSQL-Software in das Verzeichnis JBHOME/server/weblog/lib/ kopieren. Dazu habe ich mir den JDBC-Treiber „8.2-506 JDBC 4“ HIER heruntergeladen. Den Treiber habe ich gewählt, weil ich JDK1.6 installiert habe.

    Im nächsten Schritt sollte die Datei postgres-ds.xml von der Begleitseite nach JBHOME/server/weblog/depoly/ kopiert werden. Habe ich auch gemacht. Die musste nun entsprechend editiert werden.
    „localhost:5432/jboss“ hier habe ich statt nur jboss, Programme/jboss-4.0.5.GA eingetragen, also das Verzeichnis, in dem der JBoss-Server installiert ist. War das richitg?

    <user-name>jboss</user-name>
    <password>jboss</password>
    Hier habe ich den Benutzer und das Passwort eingetragen, wie ich es bei der Installation von PostgreSQL auch angegeben habe.

    Die Beispielanwendung habe ich dann heruntergeladen (Weblog als EAR). Der Link dazu ist ganz oben auf der Begleitseite zur Beispielanwendung zu finden. Die Datei habe ich von weblog_buch.ear in weblog.ear umbenannte und in das Verzeichnis C:\Programme\jboss-4.0.5.GA\server\weblog\deploy kopiert.

    Ich nahm an, dass das alles gewesen sein müsste.

    Nun startete ich die Eingabeaufforderung und gab das Verzeichnis von JBoss ein, wechselte ins Verzeichnis bin und startete die run.bat. Das Starten des Servers ist fehlgeschlagen. Ich erhalte eine ellenlange Meldung, darin ist zu lesen, „C:/programme/jboss-4.0.5.ga/server/default/conf/jboss-service.xml could not be opened, does it exist?“

    Was muss ich jetzt noch tun, damit ich den Server starten und die Anwendung aufrufen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße,
    EeJeBe

  • #2
    hmmm;

    normalerweise erscheint so eine fehelrmeldung, wenn du etwas starten willst,
    was nicht unter server/ liegt ...
    kann es sein, dass die pfad-angabe falsch ist ???
    wenn das so alles richtig ist, dann versuche doch mal die umgebungsvariable JBOSS_HOME
    auf das jboss-verzeichnis zu setzten

    Comment

    Working...
    X