Announcement

Collapse
No announcement yet.

10.07 Vergleich der Web-Frameworks

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • 10.07 Vergleich der Web-Frameworks

    Hallo.
    ich fand den Artikel grundsätzlich interessant. Allerdings fand ich folgendes im Bezug auf JSF merkwürdig: der Autor schreibt zwar, dass es die Version 1.2 schon seit Mai 2006 gibt (die Implementierungen RI und Myfaces existieren bekanntermassen auch) aber trotzdem wird auf die Version 1.1.5 von myfaces zurückgegriffen. Warum?

    Ich hatte nämlich selbst Probleme myfaces1.2 unter tomcat6 zum Laufen zu bringen und hoffte da auf etwas Hilfe .. Aber das ist ein anderes Thema.

  • #2
    Auch ich fand den Artikel interessant - auch wenn es mir hauptsächlich um ZK geht.

    Das ist das erste mal, dass ZK von einer deutschsprachigen Zeitschrift "bemerkt" wurde. Ich habe mir mehrere Frameworks angeschaut und bin dann bei ZK hängen geblieben.

    Zum einen weil der Einsteig leicht fällt - ich finde es einfacher als Swing - zum anderen weil es eine hohe Funktionalität (fertige Komponenten usw.) hat.

    Das mit der Version 1.1.5 von JSF, kann ich mir nur mit dem Verbreitungsgrad erklären.

    Auch bei ZK wurden nicht die letzten Features wie z.B. DataBinding verwendet. Mit Databinding wird die, ohnehin schon kürzeste Lösung (Zeilen/Zeichen), nochmal ca. 25% weniger Code. Der Javateil ähnelt dann sehr dem JSF ManagedBean, nur der Viewer ist bei ZK deutlich schlanker.

    Natürlich sind die Lines of Code nicht alles, aber zumindest ein Indikator. Hier der Vergleich:
    Code:
    Framework    Zeilen       Zeichen
    ZK Databind     112         3.852
    JSF             184         6.091
    Struts          274         8.103
    Ich hoffe, ich höre noch öfter etwas von ZK im deutschsprachigem Rarum. Die "flache" Lernkurve von ZK sollte genug Einladung dazu sein.

    /Robert

    Comment


    • #3
      Hallo Paul,
      um Deine Frage bzgl. der im Artikel verwendeten JSF Version zu beantworten: Mit der Version 1.2 welche im Mai 2006 erschienen ist, meinte ich die Verabschiedung des JSF-Standards. Die Version 1.2 des Myfaces Core Projektes wurde gemäss der Myfaces Website am 17.Juli 2007 veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Artikel bereits geschrieben. Das ist der einzige Grund warum ich die Version 1.1.5 verwendet habe ;-)
      /Daniel

      Comment


      • #4
        Hoi Robert,
        Ich gehe mit Deiner Meinung zu ZK absolut einig. Ich bin auch bei ZK hängengeblieben ;-). Dass es im Artikel hauptsächlich um ZK geht hast Du richtig bemerkt. Es war gerade mein Ziel das ZK Framework auch im deutschsprachigen Raum ins Gespräch zu bringen. Bzgl. den neuesten Features habe ich bewusst 'Data Binding' nicht beschrieben (Im Artikel weise ich allerding als mögliche Verbesserung darauf hin). Zum einen wollte ich das Beispiel möglicht einfach halten und zum anderen entwickelt sich ZK sehr dynamisch und ich glaube dass die Data Binding Funktionalität sich in nächster Zeit noch ändern wird. Als ich Data Binding im Juli ausprobiert habe erschien mir das ganze noch nicht so richtig ausgereift. Zum Beispiel wurden Radiobuttons nicht unterstützt. Ich bin zuversichtlich dass ZK noch grössere Wellen auch im deutschsprachigen Raum werfen wird.
        /Daniel

        Comment


        • #5
          Hallo Daniel

          ...glaube dass die Data Binding Funktionalität sich in nächster Zeit noch ändern wird
          Stimmt, die neuen Data Binding Features sind noch im RC (3.0) Stadium. Die neue Schreibweise erinnert wiederum stark an JSF:
          PHP Code:
          <radiogroup id="rating" selectedItem="@{simpleWindow.PersonBean.rating}">
          <
          radio value="1" label="Actually, I hate me."/>
          ... 
          Auch der Controller (hier SimpleWindow) ist dem ManagedBean von JSF sehr ähnlich.

          ich bin zuversichtlich dass ZK noch grössere Wellen auch im deutschsprachigen Raum werfen wird.
          Ich will ein paar Beispiele (Source + Ausführung) hosten. Da ich mit Struts bzw. JSF wenig am Hut habe, würde ich gerne die Beispiele ist dem Javamagazin hosten (die Source gibt es ja zum Download). Natürlich mit Verweis auf das den Artikel und Beibehaltung der Copyrightvermerke.

          Darf ich das?


          Noch was zum Entwicklungstempo:
          Ich bekam oft zu hören, dass man mindestens einige Monate bzw. ein 1/2 Jahr braucht, um Ergebnisse mit Struts oder JSF vorweisen zu können.

          Mein Evaluierungsprojekt war nach 30 (Arbeitstagen) weitgehend fertig. Wenn man die Zeiten der Datenextraktion + Migration zum Webshop abziehe, komme ich auf ca. 15 Arbeitstage. Vielleicht nicht berühmt, aber das war meine erstes Webprojekt + erstes ZK Projekt, auch habe ich vorher noch nie HTML gecodet.

          /Robert
          Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 27.05.2012, 20:42. Reason: Werbung entfern

          Comment


          • #6
            Hallo Robert,
            Gratuliere zu Deinem Online-Shop. Die Produktivität mit ZK ist wirklich beindruckend.
            Du kannst Die Beispiele vom Java Magazin verwenden wo und wie du willst.
            /Daniel

            Comment

            Working...
            X