Announcement

Collapse
No announcement yet.

Overload in Java Application server & Definition of overload

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Overload in Java Application server & Definition of overload

    Hallo,

    Ich suche nach Szenarien, mit dem man einen Server überladen kann. Ein mögliches wäre meiner Meinung nach , wenn man so viel Speicher wie möglich allokiert, diese würde aber doch in einen OutofmemoryError landen. Oder wie soll man "Overload" verstehen? Worüber ich auch nix gefunden habe, ist eine mögliche Defintion für "Overload",

    vielleicht wisst ihr mehr darüber.

    LG janni

  • #2
    overload bedeutet in diesem Zusammenhang das so viele Clients auf den Server zugreifen, das dieser überlastet ist. Das kann natürlich auch einen OutOfMemoryError zur Folge haben da für jede Client-Anfrage ja beispielsweise ein Thread aufgemacht wird, Speicher alloziert etc. Die Server Resourcen sind ja begrenzt, sowohl CPU-Zeit als auch Speicher oder Internetbandbreite etc. Normalerweise werden in so einem Fall keine Anfragen mehr angenommen, bevor es zu OutOfMemoryErrors o.ä. kommt (Stichwort overload protection).

    Comment


    • #3
      Originally posted by Alwin Ibba View Post
      overload bedeutet in diesem Zusammenhang das so viele Clients auf den Server zugreifen, das dieser überlastet ist. Das kann natürlich auch einen OutOfMemoryError zur Folge haben da für jede Client-Anfrage ja beispielsweise ein Thread aufgemacht wird, Speicher alloziert etc. Die Server Resourcen sind ja begrenzt, sowohl CPU-Zeit als auch Speicher oder Internetbandbreite etc. Normalerweise werden in so einem Fall keine Anfragen mehr angenommen, bevor es zu OutOfMemoryErrors o.ä. kommt (Stichwort overload protection).
      Super, danke dir, das hilft mir schon weiter. kennst du konkrete Szenarien dafür?

      Ausser das unzählige Client auf den Server zugreifen wollen?

      Comment


      • #4
        Zuviele gleichzeitige Zugriffe bzw. zuviele gleichzeitig angemeldete Benutzer führen zur Überlastung des Servers, d.h. das ist das Szenario. Das kann natürlich unterschiedliche Gründe haben (z.b. DDoS

        "Zuviele" ist natürlich auch relativ. Wenn ein einzelner Zugriff auf meine Applikation 5 GByte an Speicher braucht und 10 min auf Vollast rechnet, dann sind dem Server ev. 2 gleichzeitige Zugriffe schon zuviel. Man muß halt seine Serverlandschaft so dimensionieren das sie die gewünschte Clientanzahl bewältigen kann und die Server so konfigurieren (Request-Queues, max. erlaubte sessions) das sie im Überlastfall nicht abstürzen.

        Wenn ich natürlich einen Programmierfehler in meiner Applikation hab, so das er z.b. unter gewissen Umständen in eine Endlosschleife rennt, dann überlastet das den Server auch :-) Das ist aber kein typisches overload-Szenario, ich muß dann halt meine Applikation fixen.

        Comment


        • #5
          mhhhhhh verstehe danke dir , das war mir schon eine Hilfe! LG jan

          Comment

          Working...
          X