Announcement

Collapse
No announcement yet.

doppelt installierte BDE unter Vista wieder loswerden??

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • doppelt installierte BDE unter Vista wieder loswerden??

    Hallo zusammen,

    habe unter VISTA versehentlich einmal eine englische und einmal eine deutsche BDE installiert. Über die Deinstallationsroutine wird scheinbar sauber beides entfernt, zumindest ist hinterher HKEY\LoacalMaschine\software\borland shared\blw32 und datebase engine weg und auch das Verzeichnis program files\common files\borland share\bde ist weg.

    Es gibt dann keine IDAPI32.dll und idapi32.cfg mehr im System

    Jetzt installiere ich die BDE deutsch und starte eine Software die die BDE nutzt. Diese läd dann die vorher entfernte und im Verzeichnis nicht vorhandene idapi32.cfg mit einem falschen NET DIR.

    Starte ich die Software nicht sonder nur die BDE-Verwaltung, öffne dann die idapi32.cfg und ändere dort NET DIR, dann kann ich das speichern und mit der BDE-Verwaltung erneut öffnen und sehe den richtigen NET DIR - Pfad.

    Starte ich zuerst die Software und dann die BDE-Verwaltung, wird die selbe idapi32.cfg geöffnet (zumindest steht das in der BDE-Verwaltung in der Titelzeile), sie enthält aber jetzt wieder den alten falschen Pfad.

    Ich kann mir mit speichern der benötigten Einstellungen in eine andere cfg behelfen, die ich dann als Standard setze. Die wird korrekt geladen.

    ich würde aber gerne verstehen, was da schief läuft, um gegebenenfalls Kunden mit ähnlichen Problemen helfen zu können.

    Wer weiß, was VISTA dort macht? hat das was mit den Schattenkopien von gelöschten Dateien zu tun? Und wenn ja, wie werde ich das los??

    Danke,
    Siegbert

  • #2
    Wie wäre es denn mit einem anderen Ansatz: Die BDE-Abhängigkeit aus dem eigenen Programm zu entfernen.

    Ich könnte mir vorstellen das die Ursache im UAC (User Account Control liegt) und du jetzt u.u. die BDE noch mal im virtuellen Dateisystem/Registry hast.

    Loswerden: Hast du noch einen Sicherungspunkt deines Windows zu dem du zurückspringen kannst?

    Comment


    • #3
      Suche mal nicht mit dem Explorer. Gerade unter Vista werden da scheinbar gerade System-Dateien nicht mehr gefunden (meine Erfahrung). TotalCommander zum Beispiel bringt teilweise echt mehr Ergebnisse und zeigt Dir somit evtl. noch vorhandene Leichen...
      Schöne Grüße, Mario

      Comment


      • #4
        @Bernhard: ich würde die BDE ja gerne loswerden, das geht aber leider nicht mal eben schnell sondern bedeutet bei einer auch nur einigermaßen komplexen Software leider eine Menge Arbeit. Kommt mit dem Umstieg von Delphi 5 und Paradox auf Turbo Delphi und Interbase.

        Einen Wiederherstellungspunkt vorher habe ich leider nicht.

        @Mario: auch der Total Commander findet keine "Leichen". Vista scheint die wirklich sehr gut zu verstecken, denn irgendwo muss ja diese Information herkommen. Der Default lautet ja C:\ und nicht (wie im Fehlerfall) C:\users\publiv (mit Tippfehler, Taste direkt neben dem c erwischt)

        Nun ja, ich suche weiter nach der eigentlichen Ursache und behelfe mir so lange mit einer eigenen cfg-Datei als "Standard".

        Trotzdem Danke,
        Siegbert

        Comment


        • #5
          ich würde die BDE ja gerne loswerden, das geht aber leider nicht mal eben schnell sondern bedeutet bei einer auch nur einigermaßen komplexen Software leider eine Menge Arbeit. Kommt mit dem Umstieg von Delphi 5 und Paradox auf Turbo Delphi und Interbase.
          Anpacken ist angesagt. Und es ist ja nicht seit gestern bekannt das die BDE ein tickende Zeitbombe darstellt.

          [QUOTE]@Mario: auch der Total Commander findet keine "Leichen". Vista scheint die wirklich sehr gut zu verstecken, denn irgendwo muss ja diese Information herkommen.
          Hier wäre ein Untersuchung des Dateiinhalts des sogenannten Virtuellen Dateisystems angesagt (AFAIK unter C:\Users\<UserName>\AppData\??? (Letztes Unterpfad seh ich gerade nicht (hab nur ein "veraltetes XP hier)

          Comment

          Working...
          X