Announcement

Collapse
No announcement yet.

Open Source PHP IDE mit Debugging

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Open Source PHP IDE mit Debugging

    Hallo,

    ich muß für ein Projekt im Studium eine PHP IDE mit Debugging-Funktion ausfindig machen. Die IDE sollte möglichst nix kosten bzw. max. bis 25€ pro Lizenz. Ich habe schon Eclipse PDT und Maguma Open Studio ausprobiert aber die Debugging-Funktion nicht zum laufen bringen können. Einen Apache-Webserver habe ich auch schon installiert, wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Verbindung zwischen Eclipse PDT und dem Apache-Server nicht herstellen konnte, wäre super wenn mir jemand ne kurze Anleitung dazu schreiben könnte oder vielleicht ne andere IDE empfehlen könnte...

    Gruß
    Kaptan

  • #2
    Debugging in PHP ist ein großes Problem. Du kannst ActiveState Komodo ausprobieren, das sollte Debugging unterstützen, dürfte aber mehr als € 25 kosten.

    Es gibt die PHP-Erweiterung xdebug (www.xdebug.org) als Debug-Server, die sehr gut funktioniert. Leider gibt es zur Zeit keine kostenlose IDE mit einem Client dafür. Auf der xdebug-Website sind jedoch einige Clients gelistet - das Plugin für Notepad++ ist schon recht brauchbar, obwohl noch im Alpha-Statium. Es gibt auch einen Client, der glaube ich aus einem Google Summer of Code-Projekt oder so resultiert, der setzt aber ein .NET-Framework 2.0 voraus, daher habe ich ihn mir noch nicht angesehen.

    Weaverslave unter Windows funktioniert jedenfalls nicht richtig, laut dem Autor gibt es da irgendwelche seltsamen Bugs, die das Setzen von Breakpoints verhindern.

    Stefan
    www.e-novative.de
    >e-novative> - We make IT work for you.
    http://www.e-novative.de

    Comment


    • #3
      Hallo!
      Das Debugging unter PHP ein Problem ist, habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Jetzt bin ich anderer Meinung. Mit Eclipse geht dies recht problemlos. Für die Programmierung setze ich außerdem XAMPP als Windows-Version auf meinem Heimrechner ein.

      Ich bin wie folgt vorgegangen:
      -XAMPP 1.6.4 installieren (xampp-win32-1.6.4-installer.exe)
      -php.ini angepassen:
      [Zend]
      ;zend_extension=C:\Programme\xampp\php\ext\php_dbg .dll
      ;zend_extension_ts = "C:\Programme\xampp\php\zendOptimizer\lib\ZendExte nsionManager.dll"
      ;zend_extension_manager.optimizer_ts = "C:\Programme\xampp\php\zendOptimizer\lib\Optimize r"
      ;zend_optimizer.enable_loader = 0
      ;zend_optimizer.optimization_level=15
      ;zend_optimizer.license_path =
      ; Local Variables:
      ; tab-width: 4
      ; End:

      [XDebug]
      ; Only Zend OR (!) XDebug
      zend_extension_ts="C:\Programme\xampp\php\ext\php_ xdebug.dll"
      xdebug.remote_enable=true
      xdebug.remote_host=127.0.0.1
      xdebug.remote_port=9000
      xdebug.remote_handler=dbgp
      xdebug.profiler_enable=1
      xdebug.profiler_output_dir="C:\Programme\xampp\tmp "
      -Apache2 neustarten
      -Eclipse PDT 1.0 installieren (pdt-all-in-one-1.0-R20070917-win32.zip)
      -neues PHP-Projekt anlegen
      -über den Debug-Dialog eine entsprechende Konfiguration anlegen
      -fertig

      Klappte bei mir und diversen anderen Rechner auf Anhieb ohne Probleme.

      Mit Hilfe des Subversion-Plugins und Doxygen kann man sich so eine recht passable Entwicklungsumgebung zusammenstellen. Kostenlos.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        ich persönlich bin kein freund von eclipse (mehr), da eclipse für meinen geschmack einige unannehmlichkeiten besitzt.

        was ich zum debuggen für php seiten verwende (jedoch besitzt dieses keine grafische oberfläche (wie sieht die webseite später aus)) ist:

        Visual Studio (2005, 2008, 2010)
        mit der erweiterung:
        - VS.php von komola ( www.vsphp.de )


        MFG Nooa

        Comment

        Working...
        X