Announcement

Collapse
No announcement yet.

JEDI Windows Security Code Library

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • JEDI Windows Security Code Library

    Hallo Delphianer,

    dies ist die erste öffentliche Bekanntmachung für etwas das ich mittlerweile fast ein Jahr entwickle. Zudem habe ich mich nach einigem Gerangel entschieden sie als OpenSource freizugeben. Dies geschieht aus der Hoffnung, dass Andere dazukommen und Verbesserungen beitragen oder sogar weitere Klassen hinzufügen. Die Veröffentlichung geschieht jedoch mit der ausdrücklichen Bitte die Bibliothek als ganzes zu verwenden und sie nicht als Selbstbedienungsladen zu sehen.

    Was ist JEDI Windows API (JWA)?
    Die JWA ist eine Bibliothek, die versucht soviele original Windows Header Dateien (C-Header) wie möglich nach Delphi zu konvertieren.

    Was ist JEDI Windows Security Code Library (JWSCL) ?
    Die JWSCL ist eine reine Klassenbibliothek, die die Programmierung mit der Windows API (in C geschrieben) vereinfachen soll.
    Darunter fallen derzeit folgende Konstrukte:
    *Erkennung der Windows Version
    *Token
    **Impersonation (Personifizierung)
    **Benutzerlogin
    *SID
    *Access Control List
    *Security Descriptor (Sicherheitsdeskriptor)
    **Owner, Group, DACL, SACL
    *WindowStation
    *Desktop
    *LSA (Teile)
    *Rights mapping
    *Gesicherte Objekte z.B. Dateien, Registry (+Vererbung), aber auch alle anderen Handles
    *Credentials (Login Dialog)
    *Verschlüsselung (MS Crypt API)
    *Known SIDs
    *Privilegien
    *Security Dialogs (Sicherheitsdialog, wie man ihn bei der Dateisicherheit des Explorers sieht)
    *Terminal Sessions
    *Unicode + Ansicode
    *Vista Elevation
    *Vista Integrity Level

    In Entwicklung:
    *Terminal Server (u.a. Session shadowing) (40%)
    *Secure Private Objects (Sicherung von benutzerdefinierten Strukturen mit Sicherheitsdeskriptor + opt. Vererbung) (20%)
    *Group Policy (0%)
    *Active Directory (0%)
    *und weitere

    Die JWSCL gibt es derzeit im BETA Status über Subversion (Versionsverwaltung) von SourceForge. Sie ist unter der GPL (wenn auch noch nicht in der Dokumentation erwähnt) oder MPL als OpenSource freigegeben.
    Zusätzlich gibt es noch eine erweiterte Version der JEDI API Lib, die in demselben Subversion Repository liegt. Sie findet Verwendung in der JWSCL.

    (Anonymer Zugriff)
    Die URL ist über ein SVN Client, wie Tortoise SVN zu verwenden.

    Auf allgemeine Anfrage ist nun der Download des aktuellen Subversion Repository rev#30 von SF.net möglich. Das Archiv hat denselben Inhalt, wie ein Checkout über SVN.


    Die JWSCL verwendet die neue JEDI API Lib (JWA). Dazu muss die JWA als Paket kompiliert werden.
    1. Öffne die Projektgruppe im Ordner jwaapi\trunk\Packages, was zu deiner Delphiversion passt. Oder wenn nicht vorhanden, verwende eine ältere Version.
    2. Kompiliere alle Pakete. Die DCU Dateien werden in einem Ordner "Bin" gespeichert. Dieser ist nochmals in vier weitere Unterordner aufgeteilt, die die verschiedenen Versionsarten (Debug/Release, Dynamic/Static) repräsentieren.
    Die Dateien "JwaWindows.dcu" und "JwaVista.dcu" sind dann die entscheidenden Teile.
    3. Kopiere dir den Pfad-Text von einem dieser vier Ordner. Ich empfehle für die Entwicklung Static\Debug. Dieser Pfad wird der Suchpfad für JediAPI DCU Dateien in deinen neuen Projekten.

    Diese Vorgehensweite ist empfehlenswert im Gegensatz zu der direkten Einbindung der Quelldateien. In diesem Fall müsste bei jeder Projekterzeugung alle Jedi API Lib Dateien erneut kompiliert werden - das dauert.

    Die Verwendung der JWSCL ist dann einfach. Man muss nur den Suchpfad des eigenen Projekts noch durch den Pfad zur Quelle "jwscl\trunk\source" erweitern.


    So, das wars für die Vorbereitung.
    Einige Beispiele sind bereits in den Ordnern. Der Rest ist durch Ausprobieren erfahrbar

    Zum BETA Status:
    BETA Status bedeutet für die JWSCL, dass es noch viele unentdeckte Fehler gibt. Daher ist es nicht ratsam blindlings die Bibliothek in wichtigen Projekten einzusetzen. Ich verbiete es jedoch nicht! Ich werde mich jedoch bemühen, Fehler so gut wie möglich zu korrigieren. Ich rufe aber inständig andere Entwickler auf mich bei der Arbeit zu unterstützen. Tester suche ich daher weniger als Helfer.

    Dieser Code ermittelt, welche Rechte für eine Datei möglich sind.


    program ReadFileSecurity;

    {$APPTYPE CONSOLE}

    uses
    SysUtils,
    Dialogs,
    Controls,
    JwaWindows,
    JwsclTypes,
    JwsclExceptions,
    JwsclConstants,
    JwsclMapping,
    JwsclVersion,
    JwsclProcess,
    JwsclSid,
    JwsclAcl,
    JwsclCredentials,
    JwsclDescriptor,
    JwsclToken,
    JwsclKnownSid,
    JwsclAccounts,
    JwsclSecureObjects,
    JwsclStrings;

    function CheckAccessToFile(
    DesiredAccess: DWORD; const FileName: WideString): Boolean;
    var FileObject : TJwSecureFileObject;
    begin
    FileObject := TJwSecureFileObject.Create(FileName);
    try
    result := FileObject.AccessCheck(DesiredAccess);
    finally
    FileObject.Free;
    end;
    end;

    function CheckMaximumAccessToFile(const FileName: WideString): DWORD;
    var FileObject : TJwSecureFileObject;
    PrivilegeSet: TJwPrivilegeSet;
    AccessStatus: boolean;
    begin
    FileObject := TJwSecureFileObject.Create(FileName);
    try
    FileObject.AccessCheck(
    MAXIMUM_ALLOWED,//DesiredAccess: TJwAccessMask;
    PrivilegeSet,//out PrivilegeSet: TJwPrivilegeSet;
    result,//out GrantedAccess: TJwAccessMask;
    AccessStatus,//out AccessStatus: boolean;
    nil//const ClientToken: TJwSecurityToken = nil);
    );
    finally
    PrivilegeSet.Free;
    FileObject.Free;
    end;
    end;

    var AccessMask : DWORD;
    FileName : String;
    begin
    FileName := ParamStr(1);
    if Length(FileName) = 0 then
    FileName := ParamStr(0);

    writeln('Check access for '+FileName);
    try
    if CheckAccessToFile(FILE_ALL_ACCESS,FileName) then
    writeln('Full control allowed')
    else
    writeln('Full control denied');
    except
    On E : Exception do
    Writeln(E.Message);
    end;

    try
    AccessMask := CheckMaximumAccessToFile(FileName);
    writeln('Maximum access possible: ['+TJwSecurityFileMapping.MapAccessMaskToString(Acc essMask)+']');
    except
    On E : Exception do
    Writeln(E.Message);
    end;

    Writeln('[Hit return]');
    readln;
    end.
    Zuletzt editiert von Dezipaitor; 14.11.2007, 20:42.
Working...
X