Announcement

Collapse
No announcement yet.

Debugger steht nicht global zur Verfügung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Debugger steht nicht global zur Verfügung

    Guten Tag zusammen,

    CodeGear RAD Studio, Delphi VCL

    Wenn ich einen Breakpoint setze wird er nach Programmstart in der IDE sofort deaktiviert (roter Punkt mit X) und das Programm bleibt nicht bei dem Breakpoint stehen.

    Das habe ich bereits versucht (ohne Erfolg):
    - alle dcus gelöscht und neu erstellt
    - Projekt erzeugt vor compilieren
    - Optionen mit einem Projekt verglichen, in dem die Breakpoints nicht deaktivert werden

    Wenn ich {$D+} in einer unit angebe, klappt es mit den Breakpoints in dieser unit.

    Hat jemand eine Idee hat, weswegen die Breakpoints global deaktivert werden oder wo sonst der Hammer hängen könnte? Herzlichen Dank für jede Hilfe.

    Christian

  • #2
    Vermutlich gelöst

    Guten Tag zusammen,

    das Problem ist wohl gelöst, hing wohl doch mit einem übersehenen Häkchen zusammen...

    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Lauer View Post
      Guten Tag zusammen,

      das Problem ist wohl gelöst, hing wohl doch mit einem übersehenen Häkchen zusammen...

      Christian
      Welches Häckchen war es denn?

      Ich hatte das gleiche Problem und habe folgendes festgestellt: In den Projektoptionen für Debug-Build sollte überprüft werden, ob Zeilennummern (Debug Optionen) und Pentium Befehlssatz (Allgemeine Compilierung) gleichzeitig aktiviert sind. Die Hilfe besagt, dass dann falsche Codezeilen im Debugger angezeigt werden.

      Meine Erfahrung ist, dass der Debugger mit diesen Optionen nicht funktionierte (alle Breakpoints wurden nach dem Start des Programms deaktiviert).

      Umschalten auf 486- Befehlssatz ließ die Breakpoints wieder aktiv werden. Leider ist das Ergebnis nicht reproduzierbar. Zurückschalten auf Pentium Befehlssatz führte nicht zu einer Deaktivierung der Breakpoints.

      Comment

      Working...
      X