Announcement

Collapse
No announcement yet.

email und Kyrillischer Zeichensatz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • email und Kyrillischer Zeichensatz

    Ist es irgendwie möglich mit irgendeiner Komponente (egal welche) eine eMail mit Kyrillischem Zeichensatz zu versenden?
    Das Problem ist ja, dass die meissten Komponenten und Lösungen nur Strings, PChar usw. anstatt Widestring etc. verwenden.
    Die zu sendene Mail ist eine ganz einfache Text eMail ohne irgendwelche Anhänge. Das gesamte Projekt ist bereits auf Unicode umgestellt und ist mit Delphi6 Enterprise erstellt.

    Gruß Jarno

  • #2
    Ich habe nun ein wenig mit den Indy Komponenten rumprobiert. Leider auch hier ohne erfolg. Weder Charset Eigenschaft noch die übergabe der Unicode zahlencodes brachte irgendein brauchbares Ergebnis. Ich bekomme nur ? angezeigt :-(
    Auch ein Delphi Code wo man gänzlich ohne Komponente Mails versenden kann funktionierte nicht, da die Windows API PChar anstatt PWChar verlangte :-(
    Hat einer ne Idee?

    Gruß Jarno

    Comment


    • #3
      Worüber testest du? Diverse Mailclients (AFAIK z.B. GMX) haben so ihre Probleme mit Unicode.

      Wäre eine Multi-Purpose-Email mit HTML-Anhang eine alternative?

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard, auch hier danke für deine Antwort. Also ich habe das gerade mal über eine Domain von mir getestet. Wenn ich z.B. mit Outlook eine Textmail mit russischen Zeichen versende kommt die Problemlos an. Lasse ich das ganze von einem Delphi Programm machen, kommen nur ??? an.
        HTML Anhänge wollte der Kunde nicht, da viele seiner Kunden nur Text eMails durchlassen. Ich habe mittlerweile auch mal gesucht, ob es irgendwo z.B. eine dll gibt, die ich verwenden könnte. Ob Freeware oder gegen Bezahlung ist dem Kunden eigentlich egal. Hauptsache es funktioniert ;-)

        Gruß Jarno
        Zuletzt editiert von Jarno Ackermann; 28.03.2008, 11:54.

        Comment


        • #5
          Einen kleinen Erfolg hatte ich nun, wenn auch nur bei einer Html eMail. Wenn ich als Text dort die Unicode Zahlen also z.B. #1090 übergebe wandelt Outlook beim Empfänger die Mail ins Text Format. Auch dort bleibt dann der russische Buchstabe erhalten.
          Beim Senden einer Mail im Text Format, drehe ich mich jedoch weiterhin auf der Stelle.

          Gruß Jarno

          Comment


          • #6
            So nach einigen Tagen des suchens und des rumprobierens hab ich endlich die Lösung. Allerdings war es weder mit Bordmitteln von Delphi sowie auch nicht mit der eigentlich sehr guten Indy Komponenten möglich eine plain/text Mail mit kyrillischen Buchstaben zu versenden.
            Nach einigem suchen bin ich auf die ActiveX Komponente Email ActiveX von Chilkat Software gekommen. Damit klappt oben genanntes Problemlos.

            Gruß Jarno

            Comment

            Working...
            X