Announcement

Collapse
No announcement yet.

CodeGear C++ Builder - MySQL Zugriff charset

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • CodeGear C++ Builder - MySQL Zugriff charset

    Hallo,
    ich möchte mit den Datenbank Komponenten des C++ Builder auf eine MySQL Datenbank zugreifen. Das geht alles ohne Probleme solange ich bei den Spalten-Definitionen einer Tabelle deren Charset auf latin1 und collation auf latin1_swedish_ci stelle.

    Da ich meinen Server aber mit UTF8 installiert habe, sind die information_schema + mysql Datenbank in UTF angelegt.

    Mit UTF8 bekomme ich diese Felder aber unter dem C++ Builder nicht zufassen. Er erkennt den Datentyp nicht.

    Hat da jemand eine Idee? Eigentlich möchte ich ja auch mit UTF8 arbeiten.

    Ich habe mir nur weitergeholfen, indem ich meine User DB's mit latin1 angelegt habe. Nun möchte ich jedoch eine Abfrage gegen die information_schema db stellen um herauszufinden, ob eine Tabelle schon angelegt ist oder nicht.

    Abhängig davon würde ich eine CREATE TABLE absetzen oder einfach Datensätze anhängen.

    Gruss
    Christian

  • #2
    Ich glaube nicht das die aktuelle DB -Zugriffskompos von Codegear hier Unicode-Enabled sind.

    Schau dir mal die Kompos von Core Labs an. Diese unterstützen auch ohne libmysql.dll den Zugriff auf MySQL und man umgeht damit die GPL-Falle von MySQL.

    Comment


    • #3
      Hallo,
      ich habe jetzt die komponenten von dbExpress benutzt, da gibt es schon eine fertige Funktion GetTableNames und die liefert mir die gewünschten Infos auch mit UTF8.
      Gehört dbExpress zu CoreLabs?
      Gruss Christian

      Comment


      • #4
        Was meinst du mit GPL Falle von MySQL?

        Comment


        • #5
          MySQL (Verteilung mit Anwendung mitliefern oder auch nur libmysql.dll) ist nur dann kostenlose wenn das eigene Programm kostenlos/unter der GPL liegt. Hast du ein Kostenpflichtiges closed Source Programm mußt du für jede (!) Verteilung der libmysql.dll eine Serverlizenz kaufen oder ein Firmenlizenz nehmen (30000-40000€ pro Jahr, bei verwendung innodb bis zu 60.000 € pro Jahr) Die Kompos von Core Labs kommen ohne libmysql.dll aus.

          CoreLabs hat auch implementierungen auf dbExpress-Basis.

          Comment

          Working...
          X