Announcement

Collapse
No announcement yet.

Prob mit BDE und MSSQL

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Prob mit BDE und MSSQL

    Hallo erstmal,

    wie schon oben beschrieben hab ich ein Problem mit Borland BDE und MSSQL Server. Jetzt mal zu den Problemen. Wir nutzen InstaPac II ein Fuhrpark und Werkstatt Programm von BIG Bavaria. Dieses nutzt die Borland BDE als Schnittstelle für den MSSQL Server. Sporadisch tretten da Fehler auf. Mal kann sich ein Benutzer Tage lang nicht Anmelden. Dann geht es wieder Tage meistens aber Monate. Es ist auch möglich das sich ein Benutzer nicht anmelden kann Probiert es 3-4x dann gehts wieder. Es tritt auch nicht bei allen Benutzern auf nur vereinzelnd. Wenn ich mich dann über die Borland BDE anmelden will kommt die Fehler aus der hochgeladenen Doc Datei. Das Egal bei welcher der Datenbanken ich mich anmelde es gehen alle oder garkeine. Brauche mal hilfe wo es dran liegen könnte.

    MFG NEO
    Attached Files

  • #2
    Auch hallo,
    wie schon oben beschrieben hab ich ein Problem mit Borland BDE und MSSQL Server.
    Welche Versionen werden eigentlich eingesetzt ?
    Aber da war doch ein Thread von wg. BDE und tickender Zeitbombe: http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=43563
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Wir nutzen für das Programm MSSQL Server 2000 und BDE 5.01. Was uns halt wundert das es mal funktioniert dann mal wieder nicht.

      Comment


      • #4
        Au weia, da laufen scheinbar noch SQL-Links welche schon fast 10 Jahren abgekündigt sind.
        Setzt mal euren SW-Lieferanten unter Druck das der hier eine modernere Lösung anbietet.

        Comment


        • #5
          Das sag ich auch Au weia. Heutzutage gibt es ja lösungen direkt über dot.net auf SQL Server zuzugreifen. So wie ich das sehe bzw. höre kriegt man das Problem wohl nicht in Griff, außer man lässt sich für Summe X was neues Programmieren.

          Comment


          • #6
            dot.net muss es nich gleich sein (würde vermutlich kompletter SW-Wechsel sein), aber ein Hersteller sollte es schon in den Jahren schaffen diesen Teil auf aktuellere Technik (hier ADO-Win32) umzustellen.

            Comment


            • #7
              Sollte er schon, aber naja für Summe x machen die das sicher. Zu der firma brauch man nix sagen. Das Programm sieht aus wie Windows 95. Das hilft mir jetzt nich wirklich weiter, bzw löst es das Problem nicht

              Comment


              • #8
                Originally posted by Neonium View Post
                Sollte er schon, aber naja für Summe x machen die das sicher. Zu der firma brauch man nix sagen. Das Programm sieht aus wie Windows 95. Das hilft mir jetzt nich wirklich weiter, bzw löst es das Problem nicht
                Wenn die Firma ihr Programm nicht auf neuen Systemen aufsetzen kann dann müßt ihr wohl eure Systemlandschaft auf alten Stand halten. Sprich: W2K aufsetzen und nur darüber arbeiten. Denn Windows entwickelt sich weiter (sei es nur das mit Hotfixes/Servicepacks Fehler beseitigt werden). Und wenn hier eine abgekündigte Technik eingesetzt wird die nicht entsprechend an den neuen gültigen WinAPI-Regeln angepaßt wird dann muss man versuchen einen lauffähige Umgebung zu konvervieren. Mit VM-Ware und virtualisierungstechnik sollte das in 2008 (bis auf evtl. Kosten) kein Problem darstellen.

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                  Wenn die Firma ihr Programm nicht auf neuen Systemen aufsetzen kann dann müßt ihr wohl eure Systemlandschaft auf alten Stand halten. Sprich: W2K aufsetzen und nur darüber arbeiten. Denn Windows entwickelt sich weiter (sei es nur das mit Hotfixes/Servicepacks Fehler beseitigt werden). Und wenn hier eine abgekündigte Technik eingesetzt wird die nicht entsprechend an den neuen gültigen WinAPI-Regeln angepaßt wird dann muss man versuchen einen lauffähige Umgebung zu konvervieren. Mit VM-Ware und virtualisierungstechnik sollte das in 2008 (bis auf evtl. Kosten) kein Problem darstellen.
                  Der Fehler tritt auch bei einem Windows 2000 PC sowie auch bei einem XP Rechner auf. Nicht Regelmäßig nicht bei jedem mal hier mal da.

                  Comment


                  • #10
                    Was sagt der Hersteller dazu? Ihr habt doch mit sicherheit Wartung abgeschlossen so das der Hersteller immer wieder Geld bekommt? Er sollte sich hier gefälligst auf die Fehlersuche machen.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                      Was sagt der Hersteller dazu? Ihr habt doch mit sicherheit Wartung abgeschlossen so das der Hersteller immer wieder Geld bekommt? Er sollte sich hier gefälligst auf die Fehlersuche machen.
                      Der sagt bei uns gehts, es liegt an euch. Es ist ja nicht der einzige Fehler, aber der schwerwiegenste. Ja Wartungsvertrag haben wir. Haben auch schon überlegt SQL Fachmann zu holen, der uns bescheinigt das die Datenbank in Ordnung ist. Das wir sagen können es liegt an der BDE oder dem Programm selbst

                      Comment


                      • #12
                        Könntet ihr testhalber einen PC nur mit Windows (mit allen SP's und Update) und den nötigen Vorraussetzungen des Hersteller aufsetzen und dort testen ob der Fehler auftritt. Falls ja: Fehler Hersteller. Das die Datenbank einen "Hau" hat kann ich mit nicht vorstellen. Falls der Hersteller auch mit diese Test-PC nicht auf Fehlersuche gehen will droht im damit das eine dritte Firma den SQL-Server checkt und bei keinem Vorliegen eines Fehlers die Rechnung der SW-Firma in Rechnung stellt.

                        Comment


                        • #13
                          Der Hersteller gibt ja soweit nix vor. Bis jetzt lief es Fehlerfrei aufm Windows 2003 RC 2 Terminal Server

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by Neonium View Post
                            Der Hersteller gibt ja soweit nix vor. Bis jetzt lief es Fehlerfrei aufm Windows 2003 RC 2 Terminal Server
                            Wird wohl vermutlich eines der regelmäßigen Windows-Update zugeschlagen haben.

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                              Wird wohl vermutlich eines der regelmäßigen Windows-Update zugeschlagen haben.
                              Muss es dann nicht bei allen sein. Gestern war einer hier der bei Borland mal angerufen hat und meinte es könnte an der Jet Engine liegen
                              Zuletzt editiert von Neonium; 20.05.2008, 06:27.

                              Comment

                              Working...
                              X