Announcement

Collapse
No announcement yet.

OLE-Fehler 800A03EC bei Excel-Automatisation

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • OLE-Fehler 800A03EC bei Excel-Automatisation

    Hallo,
    ich bin neu, da ich ein Problem habe und schnellstmöglich eine Lösung brauche, selber auch nicht sehe, wo der Fehler liegt.

    Ich habe eine Automatisation, die ursprünglich in zwei unterschiedlichen Prozeduren eine von zwei Datein über OLE angesprochen hat und bei Button-Klick eingegebene Daten in die Tabelle der entsprechenden Datei geschrieben hat. Dazu hatte ich zwei GroupBoxes und diese halt über ein Menü angesprochen.

    Nun wollte ich dies der Einfachheit halber zusammenlegen, d.h. nur eine Eingabe-Maske für beide Dateien und bekomme nun ein Problem (es hat bereits am Anfang funktioniert, nun tut es dies nicht mehr und ich weiß absolut nicht, woran es liegt). Es sieht also wiefolgt aus. Wenn ich auf den Menü-Punkt "Eingabe" klicke, dann öffnet sich die Eingabe-Maske und Delphi ruft über

    Code:
    Wbk := Excel.WorkBooks.Open('Dateiname'.xls);
    row := Excel.Sheets[1].Cells[1,1].value;
    
    Wbk2 := Excel.WorkBooks.Open('Dateiname2'.xls);
    row2 := Excel.Sheets[1].Cells[1,1].value;
    auf. Excel, WBk und WBk2 sind vom Typ OLEVariant, row+row2 sind Integer.

    Klicke ich nun auf den "Hinzufügen"-Button, der die Daten in die Excel-Tabelle schreiben soll, läuft folgende Prozedur ab

    Code:
    date := edit1.text;
    WBk.Sheets[1].Cells[row,1].Value := date;
    
    WBk.Sheets[1].Cells[1,1].Value := IntToStr(row+1);
    
    size := edit1.text;
    WBk2.Sheets[1].Cells[row2,1].Value := size;
    
    WBk2.Sheets[1].Cells[1,1].Value := IntToStr(row2+1);
    Den Teil mit WBk macht er absolut problemlos, bei WBk2 kommt oben genannter Fehler.
    Als ich die zwei Prozeduren hatte, habe ich es über Excel.Sheets[1].Cells.Value angesprochen, hat problemlos geklappt. Dies funktioniert nun nicht. Wenn ich über Excel und als zweite Variable Excel2 gehe, funktioniert wieder nur Excel, Excel2 nicht.

    Was mache ich falsch?

    Danke schonmal, für eure Hilfe
Working...
X