Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehlermeldung beim Erstellen des Oracle Data Warehouses

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehlermeldung beim Erstellen des Oracle Data Warehouses

    Ich benutze die Oracle Version 11.1.0.6.0 der Oracle Datenbank 11g Enterprise Edition.

    Ich versuche mit Hilfe dieser Software ein Data Warehouse einzurichten und einen ETL Prozess durchzuführen.

    Also habe ich mir als erstes eine enifache Datenbank erstellt mit 5 Tabellen, dazu verwenden ich den Oracle SQL Developer.
    Mit Hilfe der folgenden Adresse (die auch schön beildert ist)
    http://www.oracle.com/technology/obe...etting_up.html
    gelang es mir einige Schritt nachzuvollziehen. Nur hat sich gezeigt, dass die Schritt in der Dokumetnation 3 mehr waren als ich es mit der Software nachvollzogen hatte.
    Folgende Schritt fehlten in meiner Software:
    “Step 7 of 10” (OWBSYS Information)
    “Step 8 of 10” (Select Tablespaces)
    “Step 9 of 10” (Select Languages)

    Warum fehlten diese Schritt.
    Denn jedes Mal wenn ich auf Fertigstellen klicke, erscheint eine Fehlermeldung:
    “Installation of Warehouse Builder-Workspace was not successful
    java.sql.SQLException: ORA-00942: Table or view does not exist”

    Was für eine Table?
    Ich bin schon in sämtliche Foren gewesen, aber dort werden nur triviale Lösungen angeboten die sich auf SQL-Statements beziehen aber nicht auf den Oracle Warehouse-Builder.

    Eigentlich geht es ja nur um den ETL Prozess, dass ich meine Tabellen in eine Faktentabelle und in mehrere Dimensionstabellen zerlege.
    Das Skript mit dem ich die Datenbank erstelle sieht so aus:
    drop table BA_UEBUNG.Verkauf;
    drop table BA_UEBUNG.Kunde;
    drop table BA_UEBUNG.Produkt;
    drop table BA_UEBUNG.Land;
    drop table BA_UEBUNG.Weinart;

    create table BA_UEBUNG.weinart (
    weinart_id integer primary key,
    weinart varchar(30)
    );

    create table BA_UEBUNG.land (
    land_id integer primary key,
    land varchar(30)
    );

    create table BA_UEBUNG.produkt (
    produkt_id integer primary key,
    prod_name varchar(20),
    preis varchar(20) ,
    weinart_id integer,
    Foreign KEY (weinart_id) references BA_UEBUNG.weinart (weinart_id)
    );

    create table BA_UEBUNG.kunde (
    kunden_id integer primary key,
    land_id integer,
    kund_name varchar(20),
    vorname varchar(20),
    adresse varchar(20),
    plz integer,
    ort varchar(20),
    Foreign key (land_id) references BA_UEBUNG.land(land_id)
    );

    create table BA_UEBUNG.verkauf (
    verkauf_id integer primary key,
    produkt_id integer,
    kunden_id integer,
    verk_dat varchar(20),
    anzahl integer,
    Foreign key (kunden_id) references BA_UEBUNG.kunde(kunden_id),
    Foreign key (produkt_id) references BA_UEBUNG.produkt(produkt_id)
    );

    --Daten füllen

    insert into BA_UEBUNG.WEINART values (1,'Weisswein');
    insert into BA_UEBUNG.WEINART values (2,'Rotwein');
    insert into BA_UEBUNG.Produkt values (1,'Chardonnay','SFr._25,50',2);
    insert into BA_UEBUNG.Produkt values (2,'Zinfandel','SFr._18,90',2);
    insert into BA_UEBUNG.Produkt values (3,'Cabernet-S.','SFr._32,00',1);
    insert into BA_UEBUNG.Produkt values (4,'Shiraz','SFr._21,00',1);
    insert into BA_UEBUNG.Produkt values (5,'Merlot','SFr._16,00',2);
    insert into BA_UEBUNG.Land values (1, 'Schweiz');
    insert into BA_UEBUNG.Land values (2, 'Deutschland');
    insert into BA_UEBUNG.Land values (3, 'Oesterreich');
    insert into BA_UEBUNG.Kunde values (1,1,'Müller','Peter','Rosenweg_7',5000,'Petersili endorf');
    insert into BA_UEBUNG.Kunde values (2,3,'Muster', 'Thomas','Fliederweg_18',35001,'Tomatenstadt');
    insert into BA_UEBUNG.Kunde values (3,2,'Schumacher','Michael','Maximilianstrasse_77' ,24500,'Michaelskreuz');

    --Fertig F5 drücken

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Ich weiß echt nicht, wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll.

    Danke im Voraus.

  • #2
    Originally posted by user_oracle View Post
    Ich benutze die Oracle Version 11.1.0.6.0 der Oracle Datenbank 11g Enterprise Edition.

    Ich versuche mit Hilfe dieser Software ein Data Warehouse einzurichten und einen ETL Prozess durchzuführen.

    Also habe ich mir als erstes eine enifache Datenbank erstellt mit 5 Tabellen, dazu verwenden ich den Oracle SQL Developer.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Ich weiß echt nicht, wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll.

    Danke im Voraus.
    - Hmm, das kann einige Gründe haben :

    - Der User OWBSYS muss erstellt sein (ist er standardmässig in der 11 er Version), aber auch aktiv. Defaultmässig ist er deaktiviert
    - Dem OWBSYS User muss ein Tablespace (resp 2 für Daten und Indizies) zugeteilt werden

    Kontrolliere doch mal in der DB, ob der User existiert und aktiviert ist. Ausserdem muss zumindest ein Workspace exisiteren und ein Workspace Owner definert sein, aber ich nehme an , dass du dies erledigt hast


    Gruss

    Comment


    • #3
      Also mit Hilfe des SQL Developers von Oracle konnte ich nachprüfen, dass der User OWBSYS vorhanden ist und auch alle Rechte besitzt und der Account auch unlocked ist. Zum Thema Tablespaces (die Einstellungen sind folgende):

      Default Tablespaces: System
      Temporary Tablespace: Temp (eine andere Auswahl gibt es auch nicht)

      Von den Rechten her hat dieser User alle Rechte die man ihm geben kann von Grant All bis Admin All und Default All

      System Privilegien: sind auch alle Granted und Admin Option sind alle angehakt.

      Ich denke an zuviel zugewiesenen Rechten dürfte das Problem ja nicht liegen.

      Comment


      • #4
        Originally posted by user_oracle View Post
        Ich denke an zuviel zugewiesenen Rechten dürfte das Problem ja nicht liegen.
        - Nein, sicher nicht, obwohl so ein Vorgehen natürlich auch unschön ist...

        Frage : Hast du mal mit dem Repository Assistant versucht, einen Workspace neu anzulegen ? Ich würde eventuell mal den bestehenden löschen und eine neuen erstellen :

        1. Neuer Workspace erstellen : (Evtl vorher den alten löschen)
        --> Im Repositotry Assistant --> Warehouse Builder Workspaces Verwalten-->...Dort einen neuen erstellen

        2. Neuen User hinzufügen (auch im Assistant)
        3. Dem neuen Workspace den neuen User zufügen

        Mal den Designer starten und mit einem der neuen User einloggen

        - Wenn dass alles klappt, kann es nicht generell an der Installation liegen

        Comment


        • #5
          Leider funzt das auch nicht:
          Ich beschreibe mal jeden Schritt:
          Also die Datenbank ist angelegt.
          Ich öffne das Design Center, melde mich an.
          HOstname: Localhost
          Port-Nummer 1521
          Oracle Service-Name: ORARJA (WEiter)
          Warehouse-Builder-Workspace verwalten (Weiter)
          Neuen Workspace erstellen (Weiter)
          Workspace mit einem neuen Benutzer als Workspace-Eigentümer erstellen (Weiter)
          Benutzername: System + Passwort (weiter)
          jetzt kann ich mir den Benuternamen ja aussuchen:
          rep_owner
          Kennwort: rep_owner
          Wdh: rep_owner
          Workspace-Name: ws (weiter)
          UND GENAU jetzt wechselt die obere Leiste von "Schritt 7 von 10 " zu " Schritt 7 von 7"
          (Dass ist doch nicht normal - warum macht er das?? Warum übergeht er 3 Schritte)
          Naja jetzt wähle ich aus meinen Workspace-Benutzer (also meine Datenbank, die ich umwandeln will!!) (weiter)
          So nun auf Fertigstellen:
          Fehlermeldung "Table or View nicht vorhanden"
          Ich komm einfach nicht weiter

          Gruss

          Comment


          • #6
            Originally posted by user_oracle View Post
            UND GENAU jetzt wechselt die obere Leiste von "Schritt 7 von 10 " zu " Schritt 7 von 7"
            (Dass ist doch nicht normal - warum macht er das?? Warum übergeht er 3 Schritte)
            Naja jetzt wähle ich aus meinen Workspace-Benutzer (also meine Datenbank, die ich umwandeln will!!) (weiter)

            Gruss
            - Ich glaube, das ist das Problem : Du musst einen Workspace User hier auswählen, den du vorher erstellt hast (Du hast im OWB 2 User (minimum) 1x Owner , 1x User der Workspaces.)) In dieser Auswahl darfst du nicht irgendeinen USer der DB auswählen (Die DB, die du transformieren willst, ist hier noch gar nicht relevant). Wenn du irgendein Schema auswählst, kriegst du offensichtlich den ORA-irgendwas Fehler.

            Gruss

            Comment


            • #7
              Ich schaue mir mal jetzt die Zusammenfassung an, da steht folgendes:
              Datenbankanmeldung (die ist ok)
              DBA: Benutzername: System (ist ok)
              Vorgangstyp: Erstellen
              Nun kommt bestimmt das entscheidende
              Warehosue-Builder Workspace Eigentümer
              Benutzername: REP_OWNER
              Warehouse-Builder Workspace Benutzer
              Benutzername: BA_UEBUNG4 (das ist meine Datenbank die ich umwandeln möchte)
              Warehouse-Builder-Workspace:
              Workspace-Name: WS
              Projektname: MY_PROJECT (konnte man nicht ändern, wurde vom System eingetragen)

              So nun weiß ich nicht Was der Unterschied zwischen Warehouse-Builder-Workspace-Eigentümer und Benutzer sein soll. Ist der Benutezr nun meine Datenbank als BA_UEBUNG4 und der Eigentümer darf frei erfunden werden? Aber den Benutzer hätte ich ja auch frei wählen können.

              Comment


              • #8
                Ich habe hier mal ein paar Screenshots beigefügt, die die jeweiligen EInstellungen des OWBSYS User zeigen.
                Attached Files

                Comment


                • #9
                  Hier noch mal ein Screenshot zur ZUsammenfassung
                  Attached Files

                  Comment


                  • #10
                    Originally posted by user_oracle View Post
                    Ich schaue mir mal jetzt die Zusammenfassung an, da steht folgendes:
                    Datenbankanmeldung (die ist ok)
                    DBA: Benutzername: System (ist ok)
                    Vorgangstyp: Erstellen
                    Nun kommt bestimmt das entscheidende
                    Warehosue-Builder Workspace Eigentümer
                    Benutzername: REP_OWNER
                    Warehouse-Builder Workspace Benutzer
                    Benutzername: BA_UEBUNG4 (das ist meine Datenbank die ich umwandeln möchte)
                    Warehouse-Builder-Workspace:
                    Workspace-Name: WS
                    Projektname: MY_PROJECT (konnte man nicht ändern, wurde vom System eingetragen)

                    So nun weiß ich nicht Was der Unterschied zwischen Warehouse-Builder-Workspace-Eigentümer und Benutzer sein soll. Ist der Benutezr nun meine Datenbank als BA_UEBUNG4 und der Eigentümer darf frei erfunden werden? Aber den Benutzer hätte ich ja auch frei wählen können.
                    OK

                    Du hast :

                    1x den Workspace Owner (REP_OWNER)
                    1x den Workspace User ( BA_UEBUNG4)

                    --> Ist dieser User mit dem Repository Assistant angelegt worden ? Das ist notwendig, du kannst nicht irgendeinen DB-User dazu verwenden (oder du musst die entsprechenden Scripte aus \\...\OWB\UnifiedRepos\.. verwenden)

                    1x der Workspace (WS)

                    - Der Workspace - User BA_UEBUNG4 muss dem WS zugewiesen werden
                    --> Hast du das gemacht ?

                    wenn es nicht klappen sollte, kann ich dir mal eine Anleitung per msn oder mail zukommen lassen :-)

                    Gruss

                    Comment


                    • #11
                      Rep_owner ist mit dem Assistenten angelegt worden.
                      die Datenbank selbst BA_UEBUNG4 mit dem SQL Developer.
                      Der Workspace - User BA_UEBUNG4 muss dem WS zugewiesen werden
                      an welcher Stelle muss das passieren?
                      Ich habe mal nen Screenshot geschossen - muss man an dieser Stelle den WS zuweisen? Wenn ja, dannn habe ich es gemacht.
                      Attached Files

                      Comment


                      • #12
                        Originally posted by user_oracle View Post
                        Rep_owner ist mit dem Assistenten angelegt worden.
                        die Datenbank selbst BA_UEBUNG4 mit dem SQL Developer.
                        an welcher Stelle muss das passieren?
                        Ich habe mal nen Screenshot geschossen - muss man an dieser Stelle den WS zuweisen? Wenn ja, dannn habe ich es gemacht.

                        - Ja, da muss man den User zuweisen, aber es muss eine Workspace-User sein, und nicht irgendeiner. Wähle an dieser Stelle mal "Neue User erstellen"...und füge diesen neuen User anschliessend hinzu und versuche damit den Designer zu starten. Wie gesagt, dein (bestehender) DB-User, der deine Objekte aus der Übung besiztzt, ist KEIN OWB-User...


                        Gruss

                        Comment


                        • #13
                          Ja, da muss man den User zuweisen, aber es muss eine Workspace-User sein, und nicht irgendeiner. Wähle an dieser Stelle mal "Neue User erstellen"...und füge diesen neuen User anschliessend hinzu und versuche damit den Designer zu starten. Wie gesagt, dein (bestehender) DB-User, der deine Objekte aus der Übung besiztzt, ist KEIN OWB-User...
                          So ich habe wie du in den Screenshots (die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge) sehen kannst einen neuen USer angelegt. Aber um den Designer mit diesem USer starten zu können, muss ich den gesamten VOrgang ja erstmal erfolgreich beenden. Und wenn das schon mal nicht geht funktioniert kann ich das andere ja auch vergessen.
                          Attached Files

                          Comment


                          • #14
                            Originally posted by user_oracle View Post
                            So ich habe wie du in den Screenshots (die Bilder sind in chronologischer Reihenfolge) sehen kannst einen neuen USer angelegt. Aber um den Designer mit diesem USer starten zu können, muss ich den gesamten VOrgang ja erstmal erfolgreich beenden. Und wenn das schon mal nicht geht funktioniert kann ich das andere ja auch vergessen.
                            - hmmm, ok. Ich habe genau diese Schritte vorher auch noch mal durchgeführt, das wäre schon korrekt und bei mir hat es geklappt. Du bist sicher, dass du den 11er OWB auch gegen eine 11er DB laufen lässt ? Wenn es eine 10g ist, funktioniert es meiner Erfahrung nach nicht so einfach. Sieht so aus, als sei die Installation irgendwie schief. Versuch mal im Metalink oder im entprechenden Oracle Forum zu suchen

                            (Im Oracle Warehousebuilder Forum hat jemand exact dein Problem auch gepostet...bis du dass ?)

                            --> http://forums.oracle.com/forums/thre...68826&#2568826

                            (Vieleicht kommt da eine bessere Lösung :-)

                            Gruss

                            Comment


                            • #15
                              bei mir sind alle Sache in der 11 Version Sowohl OWB als auch die Datenbank sind in der Version 11. Daran sollte es also nicht liegen. Eh, ja das bin ich. Hat ja anscheind noch niemand das Problem in der Form gehabt, deswegen habe ich es dort auch noch mal gepostet (bei Oracle).

                              Comment

                              Working...
                              X