Announcement

Collapse
No announcement yet.

Freigeben von Datenbankvorlagen für Firmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Freigeben von Datenbankvorlagen für Firmen

    Hallo,

    ich brauche mal kompetente Hilfe in folgenden Fall,
    und zwar arbeite ich momentan als Monteur für Elektrotechnik
    an einem Büroarbeitsplatz als Leiharbeiter nun habe ich in
    dem Gebiet Softwareentwicklung / Datenbank Verwaltung
    einen sehr großen Wissensstand weil ich aus diesem Bereich komme.

    Nun habe ich eine Projektverwaltungsdatenbank in Access 97 erstellt
    (es liegt leider keine neuere Version in dieser großen Firma vor), womit
    intern gearbeitet wird, ich habe natürlich die Datenbank mit einem
    Copyright versehen sowie einen Haftungsausschluss. Nun ist es so
    das die Firma dabei ist (Externe-)Mitarbeiter abzubauen (Ich auch).

    Nun stellt sich die Frage in wieweit ich diese Datenbank als OpenSource
    freigeben kann und wo? Da ich mich mit dem rechtlichen Dingen in diesem
    Bereich nicht weiter auskenne.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß,
    BeCoSty.

  • #2
    Vermutlich gar nicht. Du hast diese DB im Rahmen deiner bezahlten Tätigkeit erstellt und damit hat eigentlich im Normalfall die Firma alle Rechte.

    Falls du eh öfter mal Support leisten musstest wird vermutlich über kurz oder lang Anfragen an dich zukommen. Lass dir die auf jedenfall Fürstlich entlohnen.

    Comment


    • #3
      Die Datenbank habe ich ja privat zu hause für mich selbst eigentlich gemacht um nen überblick über alle meine lauifenden Projekte zu haben, dass diese aber dann so von der Firma genutzt wird war ja gar nicht zu erahnen.

      Da dies aber kein Internes Tool ist, also von der eigenen Softwareabteilung, da die alle von Datenbanken und alles keine Ahnung haben darf die Datenbank ja eigentlich nicht Benutzt werden (wird Sie aber trotzdem).

      Und mit anfragen werden Sie deshalb warscheinlich nicht kommen und außerdem hat der Einkauf in der Firma die macht, weil es eine Firma mit Hauptsitz in den USA ist und deshalb werden keine neuen Bezugsquellen von egal was aufgenommen, da dies zu viel arbeit macht. Und die scheinbar nichtmehr genügend in die eigene Tasche verdienen würden.

      Sodass der einzige Ausweg für mich ist, damit ich auch noch nen Vorteil daraus ziehen kann und diese Datenbank nicht einfach so verschwindet, der Schritt ist in Richtung OpenSource zu gehen meiner Meinung nach.

      P.S.: Die Firma ist eine der größten Automobilzulieferer der Welt und die haben kein Geld mich als fähigen Programmierer fest einzustellen und dafür die Qualitätsstandards im Bereich Entwicklung zu erhöhen.

      Wobei Arbeiten mit Access97 macht ja so viel spass heutzutage. *g* Ist ja ni so das kein Geld für neue Software da wäre.

      Comment

      Working...
      X