Announcement

Collapse
No announcement yet.

Freigeben von Datenbankvorlagen für Firmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Freigeben von Datenbankvorlagen für Firmen

    Hallo,

    ich brauche mal kompetente Hilfe in folgenden Fall,
    und zwar arbeite ich momentan als Monteur für Elektrotechnik
    an einem Büroarbeitsplatz als Leiharbeiter nun habe ich in
    dem Gebiet Softwareentwicklung / Datenbank Verwaltung
    einen sehr großen Wissensstand weil ich aus diesem Bereich komme.

    Nun habe ich eine Projektverwaltungsdatenbank in Access 97 erstellt
    (es liegt leider keine neuere Version in dieser großen Firma vor), womit
    intern gearbeitet wird, ich habe natürlich die Datenbank mit einem
    Copyright versehen sowie einen Haftungsausschluss. Nun ist es so
    das die Firma dabei ist (Externe-)Mitarbeiter abzubauen (Ich auch).

    Nun stellt sich die Frage in wieweit ich diese Datenbank als OpenSource
    freigeben kann und wo? Da ich mich mit dem rechtlichen Dingen in diesem
    Bereich nicht weiter auskenne.

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Gruß,
    BeCoSty.

  • #2
    Vermutlich gar nicht. Du hast diese DB im Rahmen deiner bezahlten Tätigkeit erstellt und damit hat eigentlich im Normalfall die Firma alle Rechte.

    Falls du eh öfter mal Support leisten musstest wird vermutlich über kurz oder lang Anfragen an dich zukommen. Lass dir die auf jedenfall Fürstlich entlohnen.

    Comment


    • #3
      Die Datenbank habe ich ja privat zu hause für mich selbst eigentlich gemacht um nen überblick über alle meine lauifenden Projekte zu haben, dass diese aber dann so von der Firma genutzt wird war ja gar nicht zu erahnen.

      Da dies aber kein Internes Tool ist, also von der eigenen Softwareabteilung, da die alle von Datenbanken und alles keine Ahnung haben darf die Datenbank ja eigentlich nicht Benutzt werden (wird Sie aber trotzdem).