Announcement

Collapse
No announcement yet.

MS SQL Connector

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • MS SQL Connector

    Hallo zusammen,

    folgendes Szenario...
    Win2003 Server mit MSSQL (Server1)
    Win2003 Server als Applikationsserver (Server2)

    Nun soll Server 2 auf Server 1 zugreifen, dort einen Query ausführen und das Resultat in eine File auf Server 2 packen.

    Gibt es hierfür bereits fertige Tools oder was wäre hier ein passender Lösungsansatz ?

    Ich weis das es am leichtesten ist, alles auf Server1 ausführen zu lassen, jedoch geht dies aus verschiedenen Gründen nicht.

    Wäre froh um ein paar Antworten.

    Gruß

  • #2
    Hallo duck123,

    Von welchem Rechner aus auf den SQL Server zugegriffen wird, ist egal; dafür sind Server ja da.

    Wenn es manuell ablaufen soll, kannst Du die Client-Tools des SQL Server nutzen (Enterprise Manager / Query Analyser).

    Dann gibt es noch das Tool "bcp" (Bulk Copy), das ohne Frontend arbeitet und auch diese Aufgabe erfüllen kann.

    Wie alles funktioniert, kann man in der guten Online Hilfe (BOL) nachlesen.
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      Hallo, erstmal Danke für die ersten Tipps

      Ich würde das gerne automatiersiert machen, kannst du mir eine Info geben, mit welchen Tools das realisierbar ist ?
      Hast du mir eventl. noch einen guten Link zu einer Online Doku ?
      Habe bereits mittels Google gesucht, jedoch bisher nichts brauchbares, leider

      Comment


      • #4
        Hallo duck,

        Du kannst auf SQL-Server den einen Server mittels sp_addlinkedserver dem anderen bekannt machen. Dann kannst Du heterogene Queries in Form von:

        Code:
        insert into [Server1].[Datenbank].[dbo].[Tabelle]
        select * from [Server2].[Datenbank].[dbo].[Tabelle]
        absetzen.

        Gruß

        Achim

        Comment


        • #5
          Wie erwähnt, gibt es das "bcp", das Du z.B. mit einer Batchdatei + Taskplaner zeitgesteuert ausführen lassen kannst.

          Beispiel für den Aufruf in der BAT

          "C:\Programme\Microsoft SQL Server\80\Tools\Binn\bcp.exe" "SELECT * FROM pubs.dbo.Authors" queryout "C:\AuthorExport.txt" -Sserver1 -c -T

          Das exportiert (queryout) die Tabelle Authors aus der Demo-DB "pubs" in eine Textdatei auf dem Rechner, auf dem bcp gestartet wird. Anmeldung an der Server "server1" erfolgt mittels der Win-NT Account.
          In der Online-Hilfe findest Du unter "bcp (Dienstprogramm)" weitere Infos, den es gibt da noch zig Parameter.

          Dann gibt es noch den DTS (Data Transformation Service", da kann man über eine GUI auch eine Export realisieren; das kann man aber nicht mal eben kurz beschreiben.

          @Achim, hier geht es um 1 SQL Server und 2 File-Server; vom 2. Fileserver soll auf den SQL Server zugegriffen und als Datei exportiert werden.
          Olaf Helper

          <Blog> <Xing>
          * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
          Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

          Comment


          • #6
            Hallo,

            also vielen Dank für die ganzen Tipps !
            Habe es nun mittels dem SQL Server 2005 Import / Export Wizard gelöst. Funktioniert gensau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

            Vielen Dank und Gruß
            duck

            Comment

            Working...
            X