Announcement

Collapse
No announcement yet.

Firebird Zugriff über Zeos / Delphi

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Firebird Zugriff über Zeos / Delphi

    Hallo,

    ich greife mit Delphi 2007pro und ZEOS (6.x) auf Firebird 2.1 zu.
    Auf dem Entwicklungs PC gibt es keine Probleme - sobald ich die compilierte Software auf einem "neuen" PC installiere funktioniert der Zugriff auf Firebird nicht mehr.

    - Firebird ist auf dem PC installiert und aktiv. Der Zugriff auf die Datenbanken über Firebird Console funkioniert.
    - Die Software und die Zeos funktionieren, Zugriff auf andere Datenbanken wie SQLite ist möglich
    - Auf dem Entwickler PC klappt alles; Die Einstellungen in Zeos sind identisch

    Auf dem neuen PC erfolgt keinerlei Zugriff auf Firebird aus dem Programm heraus; Ohne Fehlermeldung.

    Ich vermute dass ich der Zeos Komponente eine externe dll Datei für Firebird o.ä. mitliefern muss. Irgendetwas was auf dem Entwicklungsrechner vorhanden ist und auf dem Ziel PC nicht.

    Suche schon seit Tagen den Rechner durch und Foren ab, bitte sehr um Hilfe.

    Grüße
    Michael K.

  • #2
    Ja den FireBird Client fbclient.dll

    Comment


    • #3
      Hatte ich vergessen zu schreiben, die drei Firebird Treiber u.a. der genannte sind natürlich da, daran liegt es nicht. Firebird läuft ja auch. Aus dem Programm heruas (Zeos) klappt es nicht

      Comment


      • #4
        Liegt diese im Pfad?

        Comment


        • #5
          Im Programm Pfad und im systems32 Ordner


          UPDATE:
          "Scheint" sich erledigt zu haben. Es läuft NUR auf dem Test PC nicht. Auf anderen Rechnern bei Bekannten etc. funktioniert alles wie auf dem Entwicklungs PC. Gründe sind mir total unverständlich - aber es scheint nur mit diesem einen PC nicht zu gehen. Naja, Danke trotzem Herr Kinzler für die schnelle Antwort.
          Zuletzt editiert von Micha32; 14.09.2008, 19:25.

          Comment

          Working...
          X