Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verschlüsselung allgemein! + Textdateiverschlüsselung in Java (AES)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verschlüsselung allgemein! + Textdateiverschlüsselung in Java (AES)

    Hi,
    ich habe mal eine allgemeine Frage zu Verschlüsselungen bzw. dem allgemeinen Aufbau von Dateien.
    Also ich habe es geschafft mit einem Algo. (dazu gleich mehr) eine Textdatei zu ver/entschlüsseln.
    Wie funktioniert das aber bei anderen Dateien. Also zB einem .rar Archiv oder einer .jpg Datei?
    Ich weiß, dass im Endeffekt jede Datei eine Folge von Buchstaben und Zahlen ist (Eig 1en und 0en, aber ich glaube ihr wisst was ich meine).
    Muss man um eine .rar Datei zu ver/entschlüsseln diese einfach als Text einlesen und dann den Text ver/entschlüsseln? Dann müsste es meines Erachtens auch gehen, dass man eine Datei mit dem Editor öffnet und mit copy&passte den Inhalt in eine andere Textdatei kopiert. Die Datei entsprechend umbennen und die Datei gibt es 2 mal und funktioniert auch (zB. mp3). Dem ist aber nicht so (selbst probiert).

    Ich habe wie vorhin schon kurz angemerkt ein Programm geschrieben mit dem ich Textdateien ver/entschlüsseln kann.
    Verwendeter Schlüssel: AES (128 Bit)
    Programmaufbau:
    -> Es kommt ein Dialog wo ich in ein Textfeld eine Zeichenfolge mit genau 16 Zeichen (128 Bit) eingeben muss. Dieser wird dann als Schlüssel benutzt. der Rest funktioniert, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt mit Hilfe der Klasse: javax.crypto
    Wie sicher ist das? Ich habe nicht vor CIA dokumente damit zu speichern, aber es würde mich einfach interessieren wie sicher das ist, bzw. wie schnell es jemand, der ein bisschen was von computern versteht, knacken kann.
    Mir ist auch klar, dass mit einem bestimmten Aufwand (fast) alles geknackt werden kann.

    gruß dyn
Working...
X