Announcement

Collapse
No announcement yet.

Stringgrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Stringgrid

    Hallo,

    wer kann mir erklären wie man wie man in mit der Anweisung 'OnGetCellColor' die Hintergrundfarbe einzelner Zellen im Stringgrid zur Laufzeit ändert.
    Wenn es möglich ist, bitte mit Beispiel.

    Danke im voraus.
    Oldmann

  • #2
    Hmm warum machst du das Ändern der Farbe zur Laufzeit nicht in dem Ereignis OnDrawCell? Dazu einfach DefaultDrawing auf False stellen und in dem Ereignis OnDrawCell das Zeichnen der einzelnen Zellen selber übernehmen.

    Gruß Jarno

    Comment


    • #3
      OnGetCellColor

      Hallo Jarno,

      danke für Deine Antwort.
      Ich weiss nicht ob ich das hinkriege.
      Ich habe mit 'OnDrawCell' bisher noch nicht gearbeitet und ich weiss auch nicht ob das mit einem vorhandenen Stringgrid zu kombinieren ist.
      Also zuerst einmal möchte ich sagen was vorhanden ist und was gemacht werden soll.
      Ich hab bisher Daten in einem Stringgrid auf dem Bildschirm ausgegeben.
      Als Stringgrid habe ich die Komponente von Andreas Hörstemeier benutzt die sehr komfortabel ist und in der man jede einzelne Zelle mit einer beliebigen Farbe belegen kann.
      Nun habe ich eine andere Gridkomponente gefunden, die den Vorteil hat das man jede einzelne Spalte durch klick auf die oberste Zeile sortieren kann.
      Die Grid-Komponente stammt aus den Pie-Tools, die Adresse ist http://www.pie-tools.de/.
      Ich wollte nun mein vorhandenes Stringgrid von Andreas Hörstemeier auf die Pie-Stringgridkomponente umstellen.
      Das klappt auch soweit, doch leider gibt es hier keine Möglichkeit eine einzelne Zelle mit einer Hintergrundfarbe zu belegen.
      Ich muss aber bei einem bestimmten Wert in der Zeile, die erste Zelle der Zeile mit einer anderen Hintegrundfarbe markieren.
      Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

      Gruss Oldmann

      Comment

      Working...
      X