Announcement

Collapse
No announcement yet.

mathemathematisch-statistische Stichprobenziehung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • mathemathematisch-statistische Stichprobenziehung

    Hallo zusammen,

    ich suche seit langem eine Klasse oder ähnliches für VB oder VB.NET, welche für die Ermittlung eines Stichprobenumfanges ein mathematisch-statistisches Verfahren zur Verfügung stellt. És soll sich in meinem Fall um eine Annahmestichprobe handeln, bei der die Grundgesamtheit, die zulässige Fehleranzahl, die unzulässige Fehleranzahl sowie das Risiko berücksichtigt werden soll.
    Entsprechende Formeln sind zwar im Internet zu finden, doch übersteigen diese (leider) meinen (Programmier-)Horizont.

    Hat jemand irgendwelche Ansätze?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße
    Ekki

  • #2
    Ich nehme an, du benutzt die Formel für endliche GG...

    Code:
    Dim SP As Integer   'minimal erforderlicher Stichprobenumfang für endliche GG
            Dim GG As Integer   'Anzahl der Elemente der GG
            Dim a As Double     'gewählter tolerierter Fehler
            Dim z As Double     'aus der zentralen Wahrscheinlichkeit der Standardnormalverteilung berechneter Wert der gewählten Sicherheitswahrscheinlichkeit
    
            SP = GG / (1 + (((GG - 1) * a ^ 2) / (z ^ 2 * 0.25)))

    Comment


    • #3
      mathemathematisch-statistische Stichprobenziehung

      Hallo Dabbes,

      ja, das geht schon in meine Richtung. Vielen Dank, das hilft schon mal viel weiter. Nun muss ich nur noch die Risiken des Prüfers und des Geprüften (in %) mit einbeziehen.
      Vorgaben somit beispielhaft
      Gesamtumfang: 100000
      zulässige Fehleranzahl: 1000
      unzulässige Fehleranzahl: 3000
      Risiko des Geprüften: 5.0%
      Risiko des Prüfers: 3.0 %
      Ergebnis:
      Stichprobenumfang n = 596, wenn darin max. 10 Fehler zu finden sind, ist mit 97% Wahrscheinlichkeit das Prüffeld ordnungsgemäß, bei mehr als 10 Fehlern ist mit 96,030% Wahrscheinlichkeit das Prüffeld nicht ordnungsgemäß.

      Das wurde mit einem alten DOS-Tool names RSW ermittelt. Dieses Berechnung möchte ich nachstellen.

      Danke nochmal
      Gruß
      Ekki

      Comment

      Working...
      X