Announcement

Collapse
No announcement yet.

Forenaufteilung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Forenaufteilung

    Hi,

    ich bin ja jetzt schon einige Monate dabei und es gefällt mir auch ganz gut wie das ganze hier so läuft.
    Allerdings gibts einen großen Kritikpunkt und zwar ist das die Aufteilung der Foren.
    Mal davon abgesehen, dass es für fast jedes Datenbanksystem ein eigenes Forum gibt, es auch noch die Foren SQL und Diverses sowie Reporting Tools. Nicht genug, hab ich neben dem Java Datenbankforum mittlerweile auch noch ein C++ Datenbankforum gefunden. Vielleicht gibts noch mehr - ich weiß es nicht (seltsamerweise hab ich keins in -Net gesehen naja egal).

    Ich würde Vorschlagen, dass man zum einen die Foren, welche praktisch nicht frequentiert sind (ADABAS, xBase, dBase, JDataStore,Paradox,SAP DB, Reporting Tools, SQL Anywhere, MS FoxPro) zu entfernen und in ein neues Allgemeines Forum aufgehen zu lassen. Dies würde die Übersichtlichkeit erhöhen.
    Weitaus wichtiger wäre jedoch, die Datenbankforen, welche sich in den diversen Programmierforen verstecken zu entfernen. Dort sind ja alle Anfrage bunt gemischt und haben als einzige Gemeinsamkeit, dass man evtl. mit einem JDBC Treiber drauf zugreifen möchte. Wenn man danach geht, dürften alle anderen Datenbankforen keine Existensberechtigung mehr haben, denn auf jede DB wird mittels einer Programmiersprache zugegriffen.

    Also:
    1. Entfernen der nicht mehr verwendeten Datenbankforen
    2. Weg mit dem SQL und Diverses Foren. Ein neues Forum Andere Datenbanken wär m.M. nach zweckdienlicher
    3. Keine Aufteilung Zwischen MSDE und MSSQL. Bei DB2/DB2 Express bzw. Oracle/Oracle XE gibts das auch nicht und wär auch nicht sinnvoll.
    4. Datenbankthemen raus aus den Programmierforen, dann sehen das auch die, die sich nicht mit der Sprache beschäftigen aber trotzdem was zum Thema beitragen können


    Ich hoffe nur, das wird auch von den Admins gelesen.

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

  • #2
    Finde ich gut. Hoffe auch dass dies umgesetzt wird.
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Originally posted by dimitri View Post
      ...Ich hoffe nur, das wird auch von den Admins gelesen.
      Das hoffe ich auch - die Erfahrung besagt aber das Gegenteil .
      Die Aufteilung der Foren stammt noch aus Uraltzeiten (2003) und wurde bei der Umstellung des Forums auf die vBulletin-Software im Januar 2007 1:1 Übernommen. Du kannst ja mal in Anregung & Kritik stöbern, um die Erfolgsaussichten abzuschätzen

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment


      • #4
        Es tut sich etwas...

        Wie es der Zufall so will, darf ich verraten, dass wir tatsächlich gerade an einem verbesserten Forum arbeiten (das hat übrigens nichts mit unserem heutigen Stop zu tun;-)

        Das ganze wird voraussichtlich in zwei Schritten erfolgen:
        1. Auffrischen des Designs (um vom 2003er-Look wegzukommen und die "Usability" zu erhöhen)
        2. Neue Technik im Hintergrund, die (hoffentlich) den Wildwuchs mit den ganzen Ordnern überflüssig machen wird.


        Den zeitlichen Rahmen kann ich leider noch nicht ganz abschätzen – ich hoffe aber, noch in diesem Jahr erste Veränderungen sehen zu können.

        PS: Die Moderatoren werden natürlich vor größeren Veränderungen von uns eingeladen werden, alles an einer Betaversion selbst auch noch einmal testen zu können. Sie kennen das Forum ja zum Teil besser als wir selbst;-)

        Schöne Grüße,
        Robert

        Comment


        • #5
          Na dann bin ich mal gespannt. Und hoffen wir, dass nichts verschlimmbessert wird

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment


          • #6
            Auffrischen des Designs
            Das Design finde ich nicht schlecht. Es hat doch klare Strukturen und das Zurechtfinden auf der Site ist auch einfach. Das würde ich so lassen.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Das Design gefällt mir eigentlich auch. Lieber schlank und übersichtlich, als viel geblinke und Web 2.0 Zeugs.

              Was aber praktisch wär, ist wenn man von außen schon direkt zum zuletzt geschriebenen Beitrag springen kann. Momentan kann man ja maximal die Seite auswählen.
              Fachinformatiker.de verwendet die gleiche Forensoftware und bei denen ist das möglich.

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment


              • #8
                Originally posted by dimitri View Post
                Was aber praktisch wär, ist wenn man von außen schon direkt zum zuletzt geschriebenen Beitrag springen kann. Momentan kann man ja maximal die Seite auswählen.
                Hi Dim,

                vielleicht meinst du das kleine Symbol neben dem Namen (im Bild rot eingefangen).



                mfG Gü
                Attached Files
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Oh Du hast recht. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Ich dachte, dass wär eine Verziehrung oder so

                  Na man entdeckt immer wieder neues. Danke für den Hinweis.

                  Dim
                  Zitat Tom Kyte:
                  I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                  Comment


                  • #10
                    ich hoffe aber, noch in diesem Jahr erste Veränderungen sehen zu können.
                    Und wie siehts in der Hinsicht aus? Gibt's schon einen neuen Zwischenstand?

                    Dim
                    Zitat Tom Kyte:
                    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

                    Comment


                    • #11
                      Originally posted by Robert Lippert View Post
                      Wie es der Zufall so will, darf ich verraten, dass wir tatsächlich gerade an einem verbesserten Forum arbeiten (das hat übrigens nichts mit unserem heutigen Stop zu tun;-)

                      Das ganze wird voraussichtlich in zwei Schritten erfolgen:
                      1. Auffrischen des Designs (um vom 2003er-Look wegzukommen und die "Usability" zu erhöhen)
                      2. Neue Technik im Hintergrund, die (hoffentlich) den Wildwuchs mit den ganzen Ordnern überflüssig machen wird.


                      Den zeitlichen Rahmen kann ich leider noch nicht ganz abschätzen – ich hoffe aber, noch in diesem Jahr erste Veränderungen sehen zu können.

                      PS: Die Moderatoren werden natürlich vor größeren Veränderungen von uns eingeladen werden, alles an einer Betaversion selbst auch noch einmal testen zu können. Sie kennen das Forum ja zum Teil besser als wir selbst;-)

                      Schöne Grüße,
                      Robert
                      Blablub... und es tat / tut sich dann doch nichts!

                      Nicht das ich jetzt traurig wäre... (mglws. war man über die ersten Veränderungen ja so erschrocken, dass man sie der Öffentlichkeit nicht gezeigt hat ) aber das o.g. Jahr ist schon vor 1 1/2 Monaten seinem Ende entgegen gegangen.

                      Oder hab ich was verpasst?

                      Gruß Falk
                      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                      Comment


                      • #12
                        Hallo!

                        Wir haben das Forum nicht vergessen. Jedoch können wir aktuell noch nichts genaues sagen, da uns selbst noch ein konkreter Zeitplan fehlt.

                        Nächste Woche werden wir abstecken, wann wir die ersten Änderungen in Angriff nehmen können (von denen man sich noch nicht all zu viel erwarten sollte), danach werden wir uns mit den Moderatoren kurzschließen.

                        So viel als kleiner Ausblick. Wir melden uns, wenn wir genaueres wissen.
                        Versprochen!

                        Comment

                        Working...
                        X