Announcement

Collapse
No announcement yet.

DateTimePicker-Problem mit Vista und XPManifest

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DateTimePicker-Problem mit Vista und XPManifest

    Hallo,

    ich benutze Delphi 2006 auf einem Vista Ultimate Betriebssystem und benutze in meinem aktuellen Projekt einen DateTimePicker und XPManifest.

    Das Problem ist jetzt, dass wenn ich "ShowCheckbox" auf true setze und dann die Werte der Eigenschaft "Checked" abfrage immer "true" als Ergebnis erhalte, auch wenn der Picker nicht angehakt ist.

    Da ich schon einige Jahre mit Delphi arbeite, habe ich zuerst an meinem Verstand gezweifelt, das Problem verschwindet allerdings, sobald ich XPManifest entferne und das Projekt neu erstelle.

    Mein nächster Schritt war {$R WindowsXP.res} manuell ohne XPManifest einzubinden, was aber keinen Unterschied macht, somit liegt es wohl an der Ressourcen-Datei.

    Diese macht auch Probleme, wenn man unter Vista die ALT-Taste drückt, dann verschwinden nämlich einige Komponenten zur Laufzeit von der Form und erscheinen erst wieder, wenn man mit der Maus drübergeht.

    Naja, ich habe das Problem vorübergehen so gelöst, dass ich die eine eigene abgeleitete Komponente um die Eigenschaft "IsChecked" und die procedure "DateTimePicker.Change" erweitert habe.
    Das ist für mich leider keine dauerhafte Lösung ist, da ich den "Original"-DateTimePicker in vielen Projekten verwende, die ich unter XP programmiert und kompiliert habe.

    Vielleicht hat ja hier jemand einen Vorschlag.


    Vielen Dank im Voraus

    Thomas

  • #2
    Das zweite Problem ist bekannt und auch in der qc bei Codegear gibt es einen Fix/Workaround dafür. QC-Nr. habe ich dafür leider nicht.

    Comment

    Working...
    X