Announcement

Collapse
No announcement yet.

SystemMenu Ownerdraw

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SystemMenu Ownerdraw

    Hallo liebe Leute,

    ich möchte das Zeichnen der SystemMenu-Items meiner Anwendung selbst kontrollieren/steuern.

    Nun habe ich zwar über MSN herausgefunden, dass MFT_OWNERDRAW dafür zuständig ist, allerdings fehlt mir die Behandlungsroutine für MeasureItem.

    Soll heißen, ich habe meinem Hauptformular zwar eine procedure zur Behandlung von WM_MEASUREITEM hinzugefügt

    procedure WMMeasureItem(var Msg: TWMMeasureItem); message WM_MEASUREITEM;

    doch leider wird der darin gesetzte Haltepunkt nicht angesteuert :-(

    Außerdem wäre es schön, wenn mir jemand bei der Botschaftsbehandlung von WM_DRAWITEM auf die Sprünge helfen könnte. Mir fehlt hier ein wenig der Ansatzpunkt. Wie weise ich z. B. dem SystemMenü-Item eine andere Farbe zu, etc...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ollo

  • #2
    So, liebe Leute, ich bin inzwischen etwas weiter vorgedrungen:

    Die offenen Fragen bzgl. WM_DRAWITEM habe ich weitestgehend geschlossen, und die Botschaftenbehandlung von WM_MEASUREITEM wird in meinem Programm nur angesteuert, wenn ich vollständig kompiliere .


    Allerdings habe ich noch ein kleines Problemchen:
    Trotz vollständiger Kompilierung bekomme keine Botschaftenbehandlung von WM_MEASUREITEM, wenn der MenuItem disabled ist. Ist das normal (falls ja, warum - aber diese Frage sollte ich lieber bei Microsoft stellen)?

    Comment

    Working...
    X