Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ein Überwachungsdienst im Applikationserver intergrieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ein Überwachungsdienst im Applikationserver intergrieren

    Hallo zusammen,

    ich bin in Java relativ neu , bitte über die simplen Fragen nicht lachen !

    Ich würde gerne einen Prozess schreiben (ähnlich einem Windowsdienst), der aber im (Sun- bzw. Glasfish-) Applikationsserver läuft, zeitgesteuert ist und zu bestimmten vordefinierten Zeiten bestimmte Aufgaben (z.B: Überwachungsaufgaben, Statusberichte usw.) übernimmt.

    Wie mache ich das ?
    Was ist das Technische dahinter, ich brauche ein paar sinnvole Stichworte, den Rest kann ich mir auch selbst anlesen.

    Vielen Dank für Eure Tipps !!!

    Gruß
    riw

  • #2
    Auch hallo,

    mit reinen Java Mitteln könnte man den Timer (java.util.TimerTask) und die exec()-Methode (java.lang.Runtime) verwenden (sofern auf externe Resourcen zugegriffen werden soll)
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment


    • #3
      Originally posted by Markus Lahr View Post
      Auch hallo,

      mit reinen Java Mitteln könnte man den Timer (java.util.TimerTask) und die exec()-Methode (java.lang.Runtime) verwenden (sofern auf externe Resourcen zugegriffen werden soll)
      Hallo Markus,

      vielen Dank !
      Der Prozess würde dann aber außerhalb des Applikationsserver laufen (wenn ich das richtig verstehe). Oder siehst Du eine Möglichkeit, diesen im Applikationserver mit "excec" zu integrieren ?

      Gruß
      riw

      Comment


      • #4
        Hallo,

        Timer-API- bzw. Time-Service scheint die Antwort auf meine Frage zu sein.

        Seht Ihr das genauso ?

        Wenn ja dann habe ich noch weitere blöde Frage:

        Welche Bean soll ich denn nehmen, wenn der Überwachungsdienst nach jedem Applikationsserverstart direkt laufen soll. EJB ist ein völliges Neuland für mich. Ach noch etwas ist vielleicht relevant : der Job, der per Timer gesteuert werden soll, muß DB-Abfrage ausführen ?

        Gruß
        riw

        Comment

        Working...
        X