Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datasets und MSSQL Trigger / Aktualisierungen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datasets und MSSQL Trigger / Aktualisierungen

    Hallo!

    Folgende Problemstellung: Es existiert eine Tabelle mit dem Namen MitarbeiterBezirkPlanung. In dieser Tabelle wird gespeichert, wann ein Mitarbeiter in einem beliebigen Bezirk gewesen ist, oder wann jemand Krank oder im Urlaub war. Diese Tabelle verfügt über einen Instead of Trigger, der überprüft ob einem Mitarbeiter ein Bezirk für einen bestimmten Tag bereits zugewiesen wurde, denn dann fängt der Trigger den tatsächlichen Insert ab.

    Erstes Problem: Im Dataset existiert dieser Datensatz trotzdem - der Trigger soll keinen Fehler ausgeben, denn sollte der Tableadapter einen Batch ausführen soll dieser nicht unterbrochen werden.

    Wenn einem Mitarbeiter alle Bezirke einer Gruppe zugewiesen bekommen hat, wird durch den Instead of Insert Trigger ein zusätzlicher Datensatz in dieser Tabelle angelegt (dadurch kann auf der Form nur die Gruppe anstelle der einzelnen Bezirke angezeigt werden).

    Zweites Problem: Der zusätzliche Datensatz wird natürlich nicht im Dataset aufgenommen - es ist auch nicht sicher ob der Tableadapter durch @@SCOPE_IDENTITY anschließend die richtige ID zurück bekommt.

    Ich möchte nicht jedesmal mein Dataset komplett nachladen, sondern nur die letzten Änderungen, wie sollte ich da vorgehen? Hilft mir Dataset.Merge() evtl. weiter? und wie behandel ich gelöschte Datensätze? (Es greifen mehrere Rechner gleichzeitig auf die Datenbank zu) Wie benutze ich einen Timestamp korrekt? Bislang befinde ich mich noch im dunkeln.

    Gruß Raimund
Working...
X