Announcement

Collapse
No announcement yet.

Texteditor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Texteditor

    Hallo Zusammen,

    ich möchte einen kleine Texteditor schreiben, welcher den Text von der richtextBox speichern kann. Auch noch möchte ich, das er Textdateien öffnen kann, und den Text in die richtextbox ladet. Leider habe ich keine blassen von Sachen Speichern und Laden. Ach ja, habe es nicht mit einem Button, sondern mit einem Menustrip gelöst. Aber spielt ja keine grosse Rolle.

    Schon einmal vielen Dank.

    P.S: Ich benutze Visual C# 2008 Express.

    Lg Marcel

  • #2
    Hallo,

    http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=9802 zeigt eine Lösung von der du lernen kannst.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Marcel,

      Du solltest Dir so schnell wie möglich angewöhnen, in der SDK-Doku/MSDN mit dem umfangreichen Index nach den NET-Möglichkeiten zu suchen. Die RichTextBox bietet SaveFile und LoadFile mit mehreren Varianten (insb. als einfacher Text oder mit Formatierung). Mit eigenständiger Suche findest Du es meist schneller als über Foren und bekommst viele Erläuterungen und Beispiele.

      Jürgen

      Comment


      • #4
        Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde mich einmal in euren Links umschauen, falls es nicht klappt, kann ich ja immer noch nachfragen.

        Lg marcel

        Comment


        • #5
          Originally posted by Jürgen Thomas View Post
          Hallo Marcel,

          RichTextBox [/B]bietet SaveFile und LoadFile mit mehreren Varianten

          Jürgen

          aber wie kann ich die in die Form einbinden? Meinst du damit OpenFileDialog und SaveFIleDialog? Wie muss ich die allenfalls programmieren? Bin ziemlicher Anfänger.

          Marcel

          Comment


          • #6
            Hast du das OpenBook schon gelesen?

            Wenn ja, lies es nochmal. Dein trivialen Fragen wären dann hyperliquid.

            Die Grundlagen musst du dir selbst aneignen. Wenn das nicht der Fall ist kannst du nur Codes kopieren und das mit programmieren nichts zu tun.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Nein, habe ich noch nicht ganz, aber falls du mir zeigen würdest, wie es geht, dann weiss ich es für andere Aufgaben ja.

              Lese es halt noch zu Ende

              Lg

              Comment


              • #8
                Zu OpenFile und SaveFile genügt wenn du das in VS eintippts und dann F1 (für Hilfe) drückst. Somit kommst du in die Doku und da ist meist auch ein Bsp angegeben so wie es MS glaubt dass es am besten geht.

                Mehr kann ich dir auch nicht posten.

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  OK, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Versuche es einmal

                  Comment

                  Working...
                  X