Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tooltip auf UserControl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tooltip auf UserControl

    Hallo Experten,

    ich habe noch eine weitere ToolTip-Frage:

    Auf einer Form liegt ein UserControl. Die Form hat weiterhin einen ToolTip, was dem UserControl im Designer zu einer weiteren Eigenschaft verhilft:
    ToolTip1 auf Form1 ("Das ist mein UserControl-ToolTip").

    Der ToolTip wird aber nicht gezeigt.

    Was muss ich in mein UserControl einbauen, damit es den zugewiesenen ToolTip auch anzeigt?

    Mit freundlichem Gruß,


    luker

  • #2
    UserControl ToolTip

    für das UserControl als Ganzes funktioniert das, allerdings nicht für die Controls des UserControls, dazu braucht das UserControl einen eigenen ToolTip

    [highlight=c#]this.toolTip1 = new System.Windows.Forms.ToolTip(this.components);
    this.toolTip1.SetToolTip(this.userControl11,"TEST" );
    [/highlight]

    Comment


    • #3
      Verstehe ich das richtig?

      Der ToolTip an sich funktioniert, aber er wird nicht ausgelöst, weil ein Button die gesamte UserControl-Fläche einnimmt.
      Deswegen sieht sich das UserControl nie veranlasst, einen ToolTip zu zeigen.
      Der Button befindet sich innerhalb des UserControls und hat keinen eigenen ToolTip.

      Die Lösung wäre jetzt also, dem Button einen ToolTip anzuhängen, sobald das UserControl eine ToolTip-Property bekommt.

      Wie kann man das umsetzen?
      Gibt es ein ToolTipChanged-Ereignis, das nur so gut versteckt ist, dass ich es nicht finde?

      Comment


      • #4
        korrektes Forum?

        Wäre diese Frage in ".NET-Framework Allgemein" besser aufgehoben?

        Ich schreibe zwar in C#, aber die aktuelle Fragestellung scheint mir bei genauerem Hinsehen so gar nicht sprachspezifisch zu sein.

        Comment


        • #5
          Nochmal ich:

          Angenommen, ich verzichte auf das UserControl.

          Ich leite MeinenButton von System.Windows.Forms.Button ab,
          verpasse ihm irgendwie seine zusätzliche Property "State" und
          portiere den Code der EventHandler für SizeChanged und Paint in MeinenButton,

          wie kriege ich MeinenButton dazu, in der VisualStudio Toolbox zu erscheinen?

          Comment


          • #6
            wie kriege ich MeinenButton dazu, in der VisualStudio Toolbox zu erscheinen?
            Wenn das Projekt mit deinem Button zur Solution gehört automatisch.
            Ansonsten im Contextmenü der Toolbox 'Choose Items ...' (oder die deutsche Entsprechung) auswählen. Im Auswahldialog den Browse Button klicken und deine Assembly mit dem Button auswählen. Dann den Auswahldialog noch mit OK bestätigen und fertig.

            Ist eigentlich relativ intuitiv und ebenso in der MSDN beschrieben.

            Comment


            • #7
              Gelöst

              Originally posted by Ralf Jansen View Post
              Wenn das Projekt mit deinem Button zur Solution gehört automatisch.[...]
              Richtig, wenn man die abgeleitete Klasse public deklariert. Daran hings bei mir noch.

              Außerdem hatte ich noch die Initialisierung eines Arrays vergessen. Das führte zu einer Exception beim Einfügen MeinesButtons in die Form. Der Designer beharrte auch auf dem Fehler, als ich ihn behoben hatte, den Verweis auf die dll gelöscht, wieder hinzugefügt, neu erstellt und all sowas. Nach vielem rumprobieren klappts jetzt, ohne dass ich weiß, was der Auslöser war.

              Gibts Erfahrungen dazu, wann Codeänderungen in einer eingebundenen dll Auswirkungen im Hauptprogramm haben?

              Comment

              Working...
              X