Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kompatible Verschlüsselung zwischen Delphi und C Sharp/.Net

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kompatible Verschlüsselung zwischen Delphi und C Sharp/.Net

    Hallo Zusammen,

    weiß jemand einen Rat oder hat evtl. eine Lösung parat, um eine kompatible AES Verschlüsselung zwischen Delphi und .Net/C sharp zu gewährleisten.
    Ich habe unter Delphi mit DEC erfolgreich AES Ver- und Entschlüsseln können. Ebenso unter C sharp mit den System.Security.Cryptography.

    Allerdings lässt sich das verschlüsselte nicht wieder entschlüsseln wenn man zwischen beiden tauscht.

    Das Szenario soll folgendermaßen sein, ich verschlüssle mit einem Delhpi Programm auf der einen Seite und entschlüssle mit einem C Sharp Programm auf der anderen und umgekehrt.

    Danke für jeden Tip, Hinweis und Rat.

    Mikrobi

  • #2
    Hast du Stings verschlüsselt? Bedenke das der Standardstring bis D2007 unter Delphi nur 8 Bit groß ist (Ansi) und unter .NET UTF16 (16 Bit) ist! Besorg dir eine neue DEC-Version die auch Widestrings unterstützt. Damit kannst du auch ohne mit Streams arbeiten zu müssen das Problem lösen.

    Comment


    • #3
      Ja ich habe Strings verschlüsselt!

      Und die Problematik mit Ansi und UTF habe ich bedacht, irgendwo gibt es einen kleine aber feinen unterschied in der Abarbeitung des Algorithmus. Ich habe diesen Unterschied aber noch nicht gefunden.

      Aber danke für den Hinweis.

      Comment


      • #4
        Hast du schon mal versucht Test Vektorn zu verwenden um gegen diese zu testen?

        Comment


        • #5
          Danke für die Unterstützung,

          ich habe es jetzt mittels der CryptAPI von Microsoft gelöst.
          Funktioniert tadellos.
          Ein anderer Ansatz wäre mit openSSL, was aber den Rahmen meines Projektes sprengen würde.

          mfg

          Mikrobi5

          Comment


          • #6
            Und was ist mit den Testvektoren?

            Comment

            Working...
            X