Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anfangsschwierigkeiten mit RaveReports 7.6.1

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anfangsschwierigkeiten mit RaveReports 7.6.1

    Hallo zusammen,

    bis jetzt war ich immer wieder mal als Leser zu Besuch hier in diesem Forum. Da ich mich aber heute als neuen User registriert habe und somit nun Beiträge schreiben kann, möchte ich zuerst mal ein ganz großes Lob an den Inhaber dieses Forums und auch an alle Benutzer aussprechen, denn dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich und echt genial !!

    Ja - und jetzt hab ich natürlich ein paar (dumme) Fragen.
    Es betrifft RaveReports 7.6.1

    Bis vor kurzem arbeitete mein Kollege noch mit C++ Builder 3 (ich weiß - dieses Prog ist uralt) und ich war immer dafür zuständig mit Hilfe von QuickReport die Formulare zu gestalten. Mit QuickReport hatte ich auch wirklich nie ein Problem - denn die Handhabung ist ja wirklich relativ logisch und einfach.
    Aufgrund gewisser Änderungen und Neuerungen unserer programmierten Software, haben wir uns nun C++ Builder 2009 gekauft und nun muss ich diverse Formulare mit RaveReports gestalten.

    Aber jetzt habe ich leider große Anlaufschwierigkeiten mit der Gestaltung von Formularen in RaveReports und die integrierte Hilfe-Datei ist (für mich) eigentlich nicht wirklich eine Hilfe.
    Ich hab zwar aus dieser Hilfe-Datei schon mal entnehmen können, dass man mit Regionen und Bänder in der Formulargestaltung arbeitet, aber irgendwie gehen da schon meine Schwierigkeiten los.

    Wenn ich z.B. eine Region einsetze, dann heißt diese z.B. Region1.
    Nun habe ich aber in einem Beispiel gesehen, dass es auch eine DataViewRegion gibt. Was ist da der Unterschied und wie kann ich einstellen bzw. auswählen, welche Region eingefügt bzw. verwendet werden muss ?
    Oder wo kann ich einstellen, dass es sich bei einem Band z.B. um ein TitleBand, usw. handelt ?

    Es tut mir echt leid, dass ich solche dummen Fragen stellen muss - aber ich bin in diesem Fall wirklich ein absoluter Neuling.
    Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem, mich in irgendetwas neues einzuarbeiten und ich hab bei Neuem immer gekämpft, bis der "Groschen" gefallen ist. Aber bei RaveReports macht es bei mir einfach nicht "Klick".
    Natürlich hab ich auch in diesem Forum die Beiträge zu RaveReports gelesen.
    Aber ich glaube, diese Beiträge sind für mich erst hilfreich, wenn ich meine Anfangsschwierigkeiten überstanden habe.
    Auch googeln brachte mich nicht wirklich weiter.

    Deshalb wollte ich nachfragen, ob es vielleicht für RaveReports ein hilfreiches Buch oder eine gute Lektüre für absolute Anfänger gibt. Und Hypergenial wäre es, wenn es so was auf Deutsch gibt (Englisch wäre jedoch auch o.k. - dann wird es halt ein bißchen länger dauern, bis es "Klick" macht ;-).

    Ich wär wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße
    Regina
Working...
X