Announcement

Collapse
No announcement yet.

Applikation braucht 100% CPU. Fehler in TDialog? (Borland C++ 5.0, win32 GUI)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Applikation braucht 100% CPU. Fehler in TDialog? (Borland C++ 5.0, win32 GUI)

    Mein Anwendung, erstellt mit Borland C++ 5.0 als win32 GUI Applikation, benötigt 100% CPU.

    Ich habe versucht, die Ursache einzugrenzen und die Vermutung liegt nahe, dass dies mit der Verwendung der OWL class TDialog zu tun hat.

    Eine ältere Version meiner Software kommt ohne TDialog aus und brauch so gut wie keine Ressourcen.

    Mein Applikation basiert auf dem Borland Beispiel Sockdemo aus EXAMPLES/OWL/CLASSES/WINSOCK.
    Dieses Borland Beispiel zeigt dasselbe Verhalten. Sobald ein dialogfenster geöffnet wird geht die CPU rauf auf 100%.

    Interessant finde ich, dass sobald aus dem Dialogfenster eine Messagebox geöffnet wird, die auf ein OK wartet, die CPU auf 0% runter geht.

    Ist dieses 100% CPU-Problem bekannt und was kann ich dagegen tun...
    ...verzweifelt sei...!

    Schon mal vielen dank für allfällige Tipps!

  • #2
    Habe ebenfalls gleiches Phänomen beobachtet (mit C++Builder und auch mit einer Java-Applikation). Das scheint nicht an dem Programm zu liegen, sondern an internen Abläufen die Windows macht, wenn es auf diesen Ordner (der im Dialog angezeigt werden soll)zugreift.
    Eine Lösung weiß ich leider nicht
    Christian

    Comment


    • #3
      toll, so eine rasche antwort! vielen dank!

      bin allerdings nicht sicher ob wir uns richtig verstehen. du erwähnst ja einen ordner...
      mir scheint aber, dass TDialog ein dialog window ist, mit welchem einzelne ressourcen dargestellt werden.

      oder hab ich bloss deine antwort nicht begriffen?

      Comment


      • #4
        Habe schon seit ?? nicht mehr mit der OWL gearbeitet und mein alter Kopf kann sich nicht mehr so erinnern.....

        Ich habe das beobachtet, wenn der Dialog zur Dateiauswahl angezeigt werden soll.

        War das nicht TDialog oder TOpenDialog?

        Wenn es ein "normaler" Dialog ist, dann streich die Antwort....Wenn du da natürlich 1000 Elemente drin hast.... oder im Konstruktor aufwändig etwas machst?
        Christian

        Comment


        • #5
          ja, ich denke du meinst TOpenDialog.

          Mit TDialog öffen ich ein fenster, dem ich dann anzeigeelemente aus dem ressourcefile füttere.

          Hab also den eindruck, dass ich da mit bc++ 5.0 ziemlich am anschlag bin.

          Wie geh ich da nun wohl am besten vor? Ich bin mit nichts vertraut, was neuer ist als bc++ 5.0 und meine applikation ist relativ umfangreich, so dass ich sie allenfalls mit möglichst wenig aufwand auf eine neue plattform zügeln möchte.

          Details zur applikation:
          über winsock werden laufen daten von einem serial server eingelesen und ausgewertet.
          die aktuellen messwerte werden dann auf den bildschirm ausgegeben und zudem in verschiedene files gespeichert. zudem werden zu gewissen zeiten statistische auswertungen gemacht, welche ebenfalls wieder in files abgelegt werden.

          gibt's irgendwas moderneres, dem ich meinen c++ code ohne allzugrosse änderungen füttern kann, und das mir dann ein lauffähigeres programm generiert?

          Comment


          • #6
            Nein, wird es wohl nicht geben. Beim Umstieg auf die CBuilder Reihe ist in eine Neuprogrammierung erforderlich.
            Sicherlich kann diese IDE auch das OWL Projekt compilieren, aber damit hast du nix gewonnen.

            Eine Konvertierung u.ä. ist nicht möglich
            Christian

            Comment


            • #7
              hab mir zwischenzeitlich bc++ 5.02 organisieren können. damit scheint das problem für's erste behoben... ;-)

              Comment

              Working...
              X