Announcement

Collapse
No announcement yet.

DbCtrlGrid und Scrollen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DbCtrlGrid und Scrollen

    Hallo Freunde,
    ich habe ein Problem mit DbCtrlGrid. in meinem Grid befindet viele Einträge.
    aber komischerweise funktioniert Scrollbar nicht. die ist immer sehr klein, egal ob wie viele Einträge in Grid gibt. und Scrollbar bewegt nicht richtig, wenn ich mit Tastatur zwischen Einträge bewege. Es bleibt entweder immer in der Mitte.
    also nicht Synchron, wie es in normal DbGrid verhaltet.

    ich bitte um eine dringende Hilfe.
    vielen Dank

  • #2
    As designed wenn du keine Clientseitigen Curser hast. Bei einem Serverseitigen Curser hat der Client nach öffnen der Query keine Informationen wieviel Datensätze in der Ergebnismenge vorhanden sind. Erst mit dem Scrollen ans Ende der Ergebnismenge steht diese Fest.
    Welche DB und Zugriffskomponenten verwendest Du. Bei ADOExpress/dbGo kannst du über das Property clUseClient auf Clientseitige Curser umstellen bei der beim Öffnen der Ergebnismenge schon die Anzahl der Datensätze feststeht. Jedoch müssen dann alle Ergebnisdatensätze zum Client übertragen werden was dann entsprechend Wartezeiten verursacht.

    Comment


    • #3
      ich benutze standard Table und Datasource. also BDE komponenten.

      Bei einem Serverseitigen Curser hat der Client nach öffnen der Query keine Informationen wieviel Datensätze in der Ergebnismenge vorhanden sind. Erst mit dem Scrollen ans Ende der Ergebnismenge steht diese Fest.
      Normal DBGrid kann es aber machen. also bei normal DBGrid verhaltet sich ScroolBar ganz normal.

      ich glaube liegt das problem in meinem Code. wenn ich gleiche DbCtrlGrid ein andere, neue Tabelle verbinde, ist alles in ordnung.
      was in meinem Source so was verursachen?

      Gruß

      Comment

      Working...
      X