Announcement

Collapse
No announcement yet.

Definieren einer m:n-Beziehung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Definieren einer m:n-Beziehung

    Visual Studio 2008

    Hallo,

    ich möchte in einer DataGridView zwei Tabellen darstellen.


    Im DataSet habe ich die SQL-Table Artikel, Bestelldetails und Bestellungen verknüpft.

    Die DatagridViewArtikel mit den Spalten Artikel-Nr, Artikelname
    Die DatagridViewBestelldetails mit den Spalten BestellNr, ArtikelNr, Bestelldatum.

    Die DatagridViewBestelldetails funktioniert leider nicht.
    Der TableAdapterManager unterstützt derartige Table nicht.


    Kann mir jemand helfen?

    Attached Files

  • #2
    Hallo,

    das DataGridView dient nur zur Anzeige einer DataTable. Lediglich über die DataGridViewComboBoxColumn kann eine zweite DataTable, die per DataRelation (ForeignKey) an die erste gebunden ist, einbezogen werden.

    Konkret: Die Bestelldetails sind die Haupttabelle. Artikel sind die Nachschlagewerte. Wenn die DataRelation definiert ist (das sollte der TableAdapter machen), kannst Du vorgehen wie in DataGridView: Master/Detail über ComboBox beschrieben.

    Übrigens: DatagridViewArtikel ist kein vernünftiger Tabellenname. Die Tabelle ist gültig unabhängig vom DGV und kann auch für ganz andere Zwecke (z.B. die Inventur) verwendet werden; das DGV dient nur der Anzeige. Warum heißt sie nicht einfach "Artikel" wie das Pendant in der Datenbank?

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      http://entwickler-forum.de/showthrea...970#post185970
      Christian

      Comment


      • #4
        Definieren einer m:n-Beziehung

        Hallo Jürgen,

        danke für die Antwort.

        Zur Verdeutlichung habe ich noch zwei Bilder hinzugefügt.
        Über den Sinn lässt sich streiten.

        Wenn ich in das Row der linken Tabelle Artikel-Nr-> 2 drücke, werden in der rechten Tabelle alle Bestellungen mit der Artikel-Nr 2 angezeigt.
        In der rechten Tabelle möchte ich Daten ändern, per drag&drop hinzufügen und löschen.

        1. Ich habe mir, mit dem Abfrage-Generator, eine neue Tabelle erzeugt, in der ich die Tabellen Bestellungen und Bestelldetails eingefügt habe.

        2. Im DataSet habe ich eine Beziehung mit der neuen Tabelle und der Tabelle Artikel erstellt.
        Leider ist diese neue Tabelle nur zum anschauen, wie du schon gesagt hast.

        Ich kann mich mit dem Gedanken nich anfreunden, dass es nicht möglich ist.
        Es gibt Softwarehersteller die es geschafft haben.

        Wer kennt eine Lösung? Evtl. auch zu Fuß.


        Gruß Joachim
        Attached Files

        Comment

        Working...
        X