Announcement

Collapse
No announcement yet.

VOIP Probleme bei Sprachübertragung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VOIP Probleme bei Sprachübertragung

    Hi an alle,

    ich entwickle gerade einen VOIP Client über SIP und RTP.
    Für die Aufzeichnung und das Abspielen der Telefonate nutze ich DirectSound.

    Getestet auf 2 Servern. 1x im Internen Netz und einmal ein externer Server.

    Der externe Server hat Symmetric NAT.

    Bei der Telefonie innerhalb des internen Netzes funktioniert alles einwandfrei. Aber über den externen Server habe ich folgendes Phänomen.
    Wenn ich von meinem XP Rechner aus auf eni VOIP Telefon im internen Netz anrufe, werden die Sip Packete wunderbar hin und her gesendet und eine Session wird ausgehandelt.
    Nun ist es aber so das sporadisch die Sprachdaten vom Rechner an das Telefon nicht übertragen werden. Sprich von 5 Versuchen z.B. kann die Gegenstelle nicht hören was ich sage. In umgekehrter Richtung läuft es wiederum einwandfrei. Firewall und NAT schließe ich aus, da mit dasselbe Vorgehen unter Vista läuft.
    Das Recording funktioniert ebenfalls einwandfrei,wenn ich während des gesprächs die Daten in einem WaveFile speichere ist die Sprache auch korrekt aufgezeichnet worden. Der Packetyzer wie der Wireshark, sagen mir das die RTP Packete auch versendet wurden und das an die richtige Adresse. Wichtig vllt. noch die Kommunikation läuft über einen VOIP Proxy.

    Jemand einen Plan woran das liegen könnte?

    Gruß

    Karsten

  • #2
    Was ich mittlerweile herausbekommen habe ist es so wenn das Phänomen auftritt werden die Packete vom Client an den Server gesendet aber ab da verlieren sie sich.
    Kann dafür die Firewall verantwortlich sein?
    Aber warum werden die Packete dann hin und wieder doch durchgelassen?

    Ich bin gerade leicht am verzweifeln

    Comment

    Working...
    X