Announcement

Collapse
No announcement yet.

Delphi und MSSQL Server 2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Delphi und MSSQL Server 2005

    Ich arbeite zur Zeit mit Delphi 2007 und mySQL (BDE / ODBC). Ich möchte meine Applikationen auf MSSQL Server 2005 umstellen und dann auch die BDE nicht mehr einsetzen. Was sollte ich dann auf der Delphi-Seite nehmen? dbExpress, ADO oder oder oder?
    Hat jemand ausreichend Kenntnisse, mir hier Tipps zu geben?

    Danke

  • #2
    Für MS SQL Server nimmt man ADO(Express). Jedoch brauchst du nicht unbedingt MS SQL Server nehmen um von der BDE weg zu kommen. Es gibt einige gute Komponenten die einen direkten MySQL-Zugriff ermöglichen.

    Comment


    • #3
      Danke für die rasche Antwort. SQLServer soll aus verschiedenen anderen Gründen hier genommen werden.

      find ich ADO dann bei den Komponenten in Delphi unter dbExpress oder dgGO?

      Wenn ich die Anmeldung an die DB (Parameter Connection auf True) setze, kommt Fehlermeldung "dbxmss30.dll kann nicht geladen werden" - bei Benutzung von dbExpress

      Wo gibt es vielleicht weiterführende Literatur und / oder Anwendungsbeispiele?

      Danke

      Comment


      • #4
        Originally posted by Wilfried Schulze View Post
        find ich ADO dann bei den Komponenten in Delphi unter dbExpress oder dgGO?
        dbGo. AFAIK mußte Borland zum D6->D7-Wechsel den Namen ändern da MS etwas gegen die Verwendung des Kürzels ADO in einem Fremdprodukt hatte.

        dbExpress habe ich keine Erfahrung. Beispiele sollten im <Demo>-Ordner von Delphi vorhanden sein. Und zwar für dbGo und dbExpress.

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich verwende die "SDAC" = SQL Server Direct Access Components von Devart^

          Die kosten zwar was, bieten aber einige Schmankerln wie z.B.
          - leichtes Einbinden von Stored Procedures z.B. auch für Update/Insert - Anweisungen in einer (aus Sicht von Delphi) 'ganz normalen' Tabelle
          - Makros in der SQL - Anweisung mit denen man einen SQL - Rumpf elegant um variable Klauseln (z.B. dynamische where - Bedingungen) zur Laufzeit einsetzen kann
          - eine gaaanz nützliche TVirtualTable für schnelle temporäre Sachen
          - ein DBGrid, das sortieren, zählen und filtern kann
          ...

          Ja, wenn es nicht abschreckt, dass es kostenpflichtig ist, dann die Demo mal anschauen.

          Ich komme selbst von BDE/ODBC und bin begeistert. Das Forum von devart bzw. der Support ist auch recht gut.

          Für detailierter Fragen stehe ich gern zur Verfügung -> PN.

          Und nein, ich bekomme keine Provision, bin nur begeisterter Anwender.

          Tino
          Ich habs gleich!
          ... sagte der Programmierer.

          Comment

          Working...
          X